Ökumenisches Heiligenlexikon

Stratónikos

1 Gedenktag katholisch: 13. Januar

1 Gedenktag orthodox: 13. Januar, 1. Juni

1 Gedenktag armenisch: 13. Januar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 13. Januar

Name bedeutet: der Soldatische (griech.)

Märtyrer
um 314 in Singidunum, heute Beograd in Serbien


Griechische Ikone
Griechische Ikone

Stratónikos war der Freund des Diakonen Hermylos, sie lebten zur Zeit des Kaisers Licinius. Hermylos wurde vor den Augen des Kaisers mit Stöcken gefoltert und forderte dabei seinen Freund auf, das Bekenntnis zu Christus abzulegen, was der auch angesichts der Gewalt und trotz Zweifel und Furcht tat. So wurde auch er geschlagen und zusammen mit Hermylos in die Donau geworfen.

Drei Tage später fanden Christen die Leichname am Ufer der Donau unf bestatteten sie nahe Singidunum - dem heutigen Beograd.

TroparionAls Troparion wird in der der orthodoxen Liturgie ein kurzer Gesang bezeichnet, der meist nur aus einer Strophe (Stanze) besteht. Im Troparion wird häufig des Heilsereignisses oder des Heiligen gedacht, der an diesem Tag im Kirchenjahr im Mittelpunkt steht; die Troparien wechseln also jeden Tag. der Orthodoxen Kirchen:
Deine Märtyrer, Herr, haben durch ihren Kampf die unvergängliche Siegeskrone von Dir unserem Gott empfangen. In Deiner Kraft haben sie die Tyrannen besiegt und die ohnmächtige Gewalt der Dämonen gebrochen. Durch ihre Fürbitten, Christus, Gott, rette unsere Seelen.

Ihre Köpfe wurden in der Hagia Sophia in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - verwahrt, wo der russische Pilger Antonius sie um 1200 sah.

Acta Sanctorum





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stratónikos

Wikipedia: Artikel über Stratónikos

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johanna von Lestonnac
Illuminata Bembo
Alfons Maria Fusco
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 26.11.2014

Quellen:
• http://ocafs.oca.org/FeastSaintsViewer.asp?FSID=100165
• Ekkart Sauser. In: Friedrich-Wilhelm Bautz †, Traugott Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XI, Herzberg 1996

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: