Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Theodosios der Heiler

auch: der Jüngere, von Argolis

Gedenktag orthodox: 7. August

Name bedeutet:Gottes Geschenk (griech.)

Mönch, Priester, Klostergründer
* 862 in Athen in Griechenland
um 922 bei Agia Triada bei Argos auf dem Peloponnes in Griechenland


Theodosios entschloss sich, sein Vermögen an Bedürftige zu verteilen und nahe Athen als Einsiedler zu leben. Als immer mehr Menschen seinen Rat suchten und seine Kontemplation behinderten, floh er 880 auf den Peloponnes und baute dort nahe Argos eine Johannes dem Täufer geweihte Kirche. Dies rief den Neid einiger Priester hervor, die ihn bei Erzbischof Petros von Argos anschwärzten. Dann erschien Theodosios' Namenspatron Theodosius „der Große” dem Metropoliten, der sich damals beim Patriarchen in Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - aufhielt, und bat ihn, den Konflikt zu beenden; auch der Patriarch fragte nach Theodosios und bat Petros, diesem seinen Segen und seine Verehrung zu überbringen. Petros suchte Theodosios auf und weihte ihn zum Priester, aus der Kirche wuchs schließlich ein Kloster mit vielen Mönchen- das heute nach ihm benannte Kloster Agiou Theodosiou tou Neou.

Das Kloster Agiou Theodosiou tou Neou ist eines der ältesten auf dem Peloponnes, Theodosios' Reliquien wirken bis heute viele Wunder: Gelähmte wurden geheilt, Blinde sehend, Unfruchtbare bekamen Kinder, Kranke wurden gesund. Der Großteil der Reliquien wurde während der Frankenherrschaft auf dem Peloponnes im Rahmen der Kreuzzüge von den Katholiken gestohlen, ein kleiner Teil befindet sich noch im Kloster, das seit 1942 Frauenkloster ist.

Patron von Argos





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theodosios „der Heiler”

Wikipedia: Artikel über Theodosios „der Heiler”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Dionysius Exiguus
Edern
Quadratus von Utica


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2019

Quellen:
• https://www.johnsanidopoulos.com/2010/08/saint-theodosios-new-and-healer-of.html
• https://www.pocket-guide.gr/de/Cities/AgiaTriada-10528/City_Details

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.