Ökumenisches Heiligenlexikon

Trudo von Sarchinium

französischer Name: Trudon, Trond
auch: vom Haspengau

1 Gedenktag katholisch: 23. November
Übertragung / Erhebung der Gebeine in Sint-Truiden: 11. August
Übertragung der Gebeine: 12. August

Name bedeutet: der Starke (althochdt.)

Glaubensbote im Haspengau, Klostergründer und Abt in St-Trond
* um 629 im Hespengau in Belgien
um 695 in Sint-Truiden in Belgien


Trudo aus vornehmer fränkischer Familie erhielt auf Vermittlung von Remaclus seine Ausbildung an der Domschule in Metz, wurde dort 655 zum Priester geweiht und wirkte dann als Glaubensbote in seiner Heimat, dem Hespengau. Er baute dort um 660 eine Kirche in Zerkingen - dem heute nach ihm benannten St-Trond / Sint-Truiden - und bald darauf daneben auf seinem Besitz das heute nach ihm benannte Kloster, dessen Abt er war. Legenden berichten, wie er eine Quelle entspringen ließ und wie er eine Frau, die ihn als Kind verletzt hatte, zunächst zur Strafe blind, dann aber wieder gesund machte.

Kragstein mit dem Bildnis von Trudo, Ausgrabungen im Kloster Sint-Trudo
Kragstein mit dem Bildnis von Trudo, Ausgrabungen im Kloster Sint-Truiden

Trudo wurde in seinem Kloster in Sint-Truiden bestattet. Seine Verehrung ist schon im 8. Jahrhundert bezeugt, seine Reliquien wurden in der Region verteilt.

Martyrologium Romanum Flori-Legium

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Trudo von Sarchinium

Wikipedia: Artikel über Trudo von Sarchinium

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Petrus Faber
Antoninus
Udelina
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 17.12.2023

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.