Ökumenisches Heiligenlexikon

Ursicinus der Einsiedler

auch: Ursanne

1 Gedenktag katholisch: 20. Dezember
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Basel: 24. Juli

Name bedeutet: der Bärengleiche (latein.)

Einsiedler
* um 552 in Irland (?)
20. Dezember 620 (?) beim heutigen St-Ursanne / St. Ursitz im Kanton Jura in der Schweiz


Ursicinus aus fränkischem Adel wurde Mönch im Kloster Luxeuil - im heutigen Luxeuil-les-Bains - und zog von dort als Glaubensbote in die Schweiz. Die Überlieferung berichtet, er sei Gefährte von Kolumban dem Jüngeren und Gallus gewesen und habe zunächst am Bielersee bei Biel missioniert. Um 615 ließ er sich dann in einer Einsiedelei oberhalb des heute nach ihm benannten St-Ursanne in einer Höhle nieder, wo ihn ein Bär regelmäßig mit Kräutern und Wurzeln versorgt hat. Ursicinus' Wunder zogen eine Schar von Jüngern an, die auch nach seinem Tod für die Verbreitung des Glaubens eintraten.

Ursicinus Gefährten sammelten sich an seinem Grab, Wandregisil gründete ein Kloster, das 849 bezeugt ist und damals die Benediktinerregel befolgte. Historisch erwiesen ist, dass Ursicinus um 590/610 die Täler des Jura durchquert hat. Archäologisch nachgewiesen sind am Ort des Klosters Särge aus dem 7. Jahrhundert, die - wegen des Glaubens an die Auferstehung - nach Osten ausgerichtet waren.

Altar und Grab in der Klosterkirche in St-Ursanne
Altar und Grab in der Klosterkirche in St-Ursanne

Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert ein Chorherrenstift, nach Ursicinus St-Ursanne / St. Ursitz benannt. Das Kloster wurde in der Säkularisation 1803 aufgelöst, die Kirche wurde Pfarrkirche. Ursicinus' Grab war ursprünglich in der Krypta der Klosterkirche, 1323 wurde der Sarg in die Kirche übertragen. Neben der Höhle des Ursicinus oberhalb der Stadt steht eine Kapelle Ausstattung aus dem 17./18. Jahrhundert.

Patron von Solothurn, Basel, Biel / Bienne und Pruntrut / Porrentruy bei Basel

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ursicinus der Einsiedler

Wikipedia: Artikel über Ursicinus der Einsiedler

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Eustachius
Theoidus
Andreas Karl Ferrari
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 24.08.2021

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984
• Magdalena Kummer-Vsetecka, E-Mail vom 3. Juni 2007

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: