Ökumenisches Heiligenlexikon

Vendimianus

auch: Bendemianus, Vendimian

1 Gedenktag katholisch: 1. Februar

Gedenktag orthodox: 1. Februar

Name bedeutet: der gute Kämpfer (latein. - griech.)

Einsiedler
* in Mysien in der Türkei
um 512 in Bithynien in der Türkei


Vendimianus, Sohn einer wohlhabenden und adligen Familie, ging in jungen Jahren nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - und suchte nach einem tugendhaften Mönch, der ihn im Glaubensgehorsam anleiten sollte. Er wurde hingewiesen auf Auxentios vom Berg und schloss sich diesem an in dessen Einsiedelei auf dem Berg gegenüber der Prinzeninsel Oxia - der heutigen Heybeli Ada - im Bosporus bei Konstantinopel. Auxentius nahm ihn als Mönch auf und starb wenig später. Vendimianus lebte dann zunächst in einer Felsspalte unterhalb der Zelle des Mönchsvaters, aber nach einer Erscheinung Christi weitere 42 Jahre als Einsiedler in dessen Zelle mit Fasten und Gebet. Er widerstand den Versuchungen von Dämonen und hatte die Gabe, Wunder und Heilungen - v. a. bei Wassersucht und Milzerkrankungen - zu wirken. So sorgte er, nachdem sich ihm Schüler angeschlossen hatte, dafür, dass in einer Hungersnot diese wundersamer Weise mit Brot versorgt wurden, und für eine wundersame Vermehrung des zur Neige gegangenen Öls für die Lampen in der Kirche.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Vendimianus

Wikipedia: Artikel über Vendimianus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Justus von Condat
Obdulia von Toledo
Bernhardin Antonius96
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://www.oca.org/saints/lives/2023/02/01/100405-venerable-vendemianus-the-hermit-of-bithynia - abgerufen am 07.11.2023
• https://www.johnsanidopoulos.com/2017/02/saint-bendimianos-hermit-of-mount-saint.html - abgerufen am 07.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: