Ökumenisches Heiligenlexikon

Vinzenz Sicluna Hernández

spanischer Name: Vicente

1 Gedenktag katholisch: 22. September

Name bedeutet: der Siegende (latein.)

Priester, Märtyrer
* 31. Oktober 1859 in Valencia in Spanien
22. September 1936 in Bolbaite bei Valencia in Spanien


Vinzenz Sicluna Hernández
Vinzenz Sicluna Hernández

Vinzenz Sicluna Hernández studierte am Priesterseminar in Valencia und wurde 1884 zum Priester geweiht. Als der Spanische Bürgerkrieg begann, war er trotz trotz seines fortgeschrittenen Alters Pfarrer in Navarrés bei Valencia. Nach mehreren Tagen der Verfolgung flüchtete er in eine unbewohnte Wohnung, dort wurde er am 22. September verhaftet und misshandelt; schon halb tot brachten die Milizionäre ihn nach Bolbaite und erschossen ihn.

Im Morgengrauen des nächsten Tages wurde der Leichnam von Vinzenz durch die Straßen von Bolbaite getragen, dem Spott ausgesetzt und dann auf dem Friedhof begraben.

Kanonisation: Vinzenz Sicluna Hernández wurde am 11. März 2001 zusammen mit weiteren 232 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Vinzenz Sicluna Hernández

Wikipedia: Artikel über Vinzenz Sicluna Hernández

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Alexander
Vulgisus
Hosius von Cordoba
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.08.2023

Quellen:
• https://www.eltestigofiel.org/index.php?idu=sn_3447 - abgerufen am 01.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: