Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilhelm Firmat

französischer Name: Gulliaume

1 Gedenktag katholisch: 24. April
Übertragung der Gebeine: 31. Juli

Name bedeutet: der willensstarker Schützer (althochdt.)

Priester, Einsiedler
* 1026 in Tours in Frankreich
24. April 1103 nahe Mortain bei Avranches


Wilhelm Firmat war von adliger Herkunft und im Besitz großer Reichtümer. Er wurde schon sehr jung und noch als Laie Kanoniker an Saint-Martin de Tours in seiner Heimatstadt. Er wirkte dann einige Zeit im Kriegsdienst. Nach einer Versuchung durch den Teufel, den er in Gestalt eines Affen auf seiner Geldkiste sitzen sah, entschied er sich zum Rückzug aus der Welt, verließ seine Heimat und zog sich - zusammen mit seiner verwitweten Mutter - als Einsiedler zurück; nachdem seine Mutter gestorben war, ging Wilhelm weiter in die Einsamkeit in den Wald Concise bei St-Berthevin nahe Le Mans. Weil die Verehrung der Menschen, die ihn aufsuchten, ihn vom Gebet ablenkte und seine Demut störte, unternahm er eine Wallfahrt nach Jerusalem; dort hat er sich und seinen Gefährten, als sie von heftigem Durst geplagt waren, dadurch gerettet, dass er - wie einst Mose - seinen Stab in die Erde stieß, woraufhin Wasser aus dem Boden schoss. Nach seiner Rückkehr lebte dann wieder als Einsiedler an verschiedenen Orten und schließlich nahe Mortain. Die empfangenen Almosen teilte er mit den Armen. Tiere, Vögel und Fische wurden seine Freunden, wärmten sich in den Falten seines Kleides, pickten ihm Nahrung aus der Hand und ließen sich von ihm fangen, da sie zu wissen schienen, dass ihnen von ihm kein Leid drohe. Schließlich wurde Wilhelm der Tag seines Todes offenbart.

Wilhelms Gebeine wurden in die Kirche St-Évroult in Mortain übertragen.

Patron von Mortain; der Gefangenen





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilhelm Firmat

Wikipedia: Artikel über Wilhelm Firmat

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Elisabeth Picenardi
Johannes II von Ravenna
Petrus von Fonte Avellana
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 03.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 2. Band: E-H. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1861
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Guillaume_Firmat - abgerufen am 03.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: