Ökumenisches Heiligenlexikon

Zefyrinus Agostini

italienischer Name: Zefirino

1 Gedenktag katholisch: 6. April
gebotener Gedenktag in Verona: 24. September

Name bedeutet: der Westwind (griech. - latein.)

Priester, Ordensgründer
* 24. September 1813 in Verona in Italien
6. April 1896 in Verona in Italien


Zephyrinus war der Sohn von Antonio Agostini und Angela geb. Frattini. Sein Vater starb wenige Monate nach seiner Geburt und Zephyrinus verbrachte seine Kindheit bei den Großeltern. Ab 1832 studierte er am Priesterseminar in Verona, 1837 wurde er zum Priester geweiht. Ab 1845 war er Pfarrer an Santi Nazario e Celso in Verona. Dort richtete er außerschulische Betreuungsprogramme für Mädchen ein und sorgte dafür, dass Frauen seiner Gemeinde Religionsunterricht erhielten. 1852 wollte er ein Zentrum für Jugendliche eröffnen, das von den von Magdalena von Canossa gegründeten Canossianerinnen betreut werden sollte, was aber scheiterte; deshalb sammelte er eine Frauengemeinschaft nach dem Vorbild der von Angela Merici gegründeten Gesellschaft der Heiligen Ursula, die eine erste Schule für arme Mädchen eröffnete und 1856 vom Bischof anerkannt wurde. 1860 wollten die Frauen eine verbindlichere Gemeinschaft unter Zephyrinus' Leitung gründen, also bereitete er eine Regel vor. 1869 wurde, nachdem zwölf Frauen ihre Profess ablegten, der Orden der Sorelle Devote di Sant’Angela, der Frommen Schwestern der Heiligen Angela (Merici) gegründet.

Die Frommen Schwestern der Heiligen Angela wurden 1923 vom Bischof und 1932 päpstlich anerkannt. Der Orden ist heute unter anderem in der Schweiz und in Benin tätig und zählte 2005 628 Ordensleute in 78 Häusern.

Kanonisation: Zefyrinus Agostini wurde am 25. Oktober 1998 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Zefyrinus Agostini

Wikipedia: Artikel über Zefyrinus Agostini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gottfried von Auxerre
Jakob Friedrich Bussereau
Votus Felix
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.10.2023

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Zefirino_Agostini - abgerufen am 13.08.2023
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/91256 - abgerufen am 13.08.2023
• https://www.diocesiverona.it/media/pages/files/892555385-1610546564/beato-agostini.pdf - abgerufen am 13.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: