Ökumenisches Heiligenlexikon

Evergisilus

auch: Eberigisil, Eberegisil, Evergislus, Euergislus

1 Gedenktag katholisch: 24. Oktober
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Köln
Übertragung der Gebeine: 8. März, 28. März

Name bedeutet: des Ebers Geißel (althochdt..)

Bischof von Köln, Märtyrer
* in Tongern in Belgien (?)
vor 594 daselbst (?)


Glasfenster, 1528 - 1530, in der Kirche St. Peter in Köln
Glasfenster, 1528 - 1530, in der Kirche St. Peter in Köln

Evergisilus war der Legende nach Schüler von Severinus von Köln, der ihn zum Diakon geweiht habe. Er wurde um 590 als der fünfte der Bischöfe von Köln Severinus' Nachfolger. Der Überlieferung zufolge wurde er durch Staub aus dem Brunnen der Kirche Die Goldenen Heiligen - die heutige Kirche St. Severin - von Kopfschmerzen geheilt. Er baute in Birten bei Xanten die Kapelle zu einer Basilika aus und übertrug die Reliquien des Märtyrers Mallosus dorthin. Gregor von Tours berichtete, wie Everigisilus 590 in Poitiers zusammen mit anderen Bischöfen aus dem Frankenreich und aus Burgund Zwistigkeiten in einem Nonnenkonvent regelte.

Evergisilus starb wohl 593, der Überlieferung nach in seiner Heimatstadt, wo er von Räubern erschlagen wurde, weshalb er als Märtyrer gilt. Er wurde zunächst in Tongern begraben, 965 überführte Erzbischof Bruno I. seine Gebeine nach Köln in die Kirche St. Cäcilien; heute liegen sie in einem Schrein in der Gitterkapelle der Kirche St. Peter. Der Gedenktag ist der Tag dieser Übertragung.

Patron der Glaser und Glasmaler





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Evergisilus

Wikipedia: Artikel über Evergisilus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Mechtildis von Sponheim
Pacificus von San Severino
Gowan von Wales
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 08.09.2023

Quellen:

• http://www.koelner-dom.de/everigisil.html nicht mehr erreichbar
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 3. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: