Ökumenisches Heiligenlexikon

Hieronymus Savonarola

italienscher Name: Girolamo Maria Francesco Matteo Savonarola

1 Gedenktag katholisch: 23. Mai

1 Gedenktag evangelisch: 23. Mai

Name bedeutet: heiliger Name (griech.)

Ordensmann, Bußprediger, Politiker, Märtyrer
* 21. September 1452 in Ferrara in Italien
23. Mai 1498 in Florenz in Italien


Fra Bartolomeo: Portrait, um 1498, im Museum an San Marco in Florenz
Fra Bartolomeo: Portrait, um 1498, im Museum an San Marco in Florenz

Hieronymus Savonarola, Sohn des des später verarmten Bankiers und Geschäftsmanns Niccolò Savonarola und dessen Frau Elena geb. Bonacolsi, studierte zunächst Medizin, brach das Studium im Alter von 22 Jahren ab und wurde 1475 Dominikaner in Bologna. 1482 wurde er zum Lektor am Konvent San Marco in Florenz ernannt, errang Ruhm als Bibeltheologe und wurde Leiter der Schule. Als redegewandter Bußprediger prangerte er in Aufsehen erregenden Predigten den Sittenverfall der Herrschenden und die Verderbtheit der päpstlichen Kirche an und prophezeite - auch aufgrund von Visionen - Gottes Strafgericht, falls es keine Reformen gebe. 1487 wurde er aus Florenz entfernt und setzte in Norditalien seine Predigttätigkeit fort; er lehrte ein Leben in Glauben, Liebe und Sittenstrenge, forderte die politische Freiheit der Völker als göttliches Recht und hatte großen Zulauf aus dem Volk, da er den Unmut der Armen und Unterdrückten formulierte.

Giovanni Biggi:  Bronzestatue, 1878, in der Kirche San Marco in Florenz
Giovanni Biggi: Bronzestatue, 1878, in der Kirche San Marco in Florenz

Durch Vermittlung von Lorenzo de' Medici konnte Savonarola nach Florenz zurückkehren und predigte in San Marco und im Dom. 1491 wurde er zum Prior des Konvents San Marco gewählt. Entgegen der Legende spielte er 1494 zwar keineswegs die Hauptrolle bei der Vertreibung der Medici aus Florenz, fühlte sich dann aber durch seine sich anscheinend bewahrheitenden Prophezeiungen bestärkt, eine Reform des öffentlichen und privaten Lebens der Stadt, die er zum Neuen Jerusalem erhob, durchzusetzen. Die durch ihn geprägte neue florentinische Verfassung hatte republikanische Prinzipien, seine Herrschaft über die Stadt nahm je länger je mehr jedoch nahezu diktatorische Züge an, seine Anhänger erzeugten mit Razzien und anderen Formen der Einschüchterung ein Klima der Angst; Kinderbanden zogen in seinem Auftrag durch die Stadt und warfen Luxusgüter der Reichen auf die Straße.

Papst Alexander VI. kritisierte Hieronymus Savonarola als den, der aus Rom die Tochter Babylons, eine Stadt mit 14.000 Dirnen, gemacht habe. Der Papst versuchte Savonarola durch Verleihung der Kardinalswürde zum Schweigen zu bringen; als dies nicht fruchtete, verhängte er 1497 den Bann über den Kritiker, dadurch sank dessen Popularität rasch. Als sich ein Mönch 1498 erbot, zum Beweis für Savonarolas Lehren eine Feuerprobe zu bestehen, strömte eine unermessliche Menschenmenge in Erwartung eines Wunders zusammen. Doch als sich herausstellte, dass der Mönch eine Hostie mit ins Feuer nehmen wollte, was als Betrug galt, geriet Savonarola ins Zwielicht. Die Bevölkerung von Florenz, aufgestachelt von Franziskanern, wandte sich endgültig gegen ihn. Wenig später wurde er von politischen Gegnern gefangen genommen, schwer gefoltert, zum Tod verurteilt und als Ketzer zusammen mit zwei Freunden erhängt; sein Leichnam wurde vor dem Palazzo Vecchio verbrannt; heute markiert eine Gedenkplatte im Boden diese Stelle.

Savonarola hinterließ zahlreiche scholastisch-philosophische Werke, Gedichte - darunter frühe Liebeslyrik - und Predigten. Papst Johannes Paul II. wollte dem Vernehmen nach die Rehabilitierung und ein Seligsprechungsverfahren einleiten.

Außer dem Denkmal erinnert in Ferrara eine Inschrift an Savonarola Geburtshaus an ihn.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Eine Auswahl von Predigten und Schriften Savonorolas gibt es in italienischer Sprache online zu lesen in den Documenta Catholica Omnia.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Die Kirche San Marco in Florenz ist täglich von 10 Uhr bis 12.30 Uhr und von 16.30 Uhr bis 19 Uhr - mittwochs nur am Nachmittag - geöffnet. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Hieronymus Savonarola

Wikipedia: Artikel über Hieronymus Savonarola

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes vom Berg Bizan
Methodios von Lampi
Enimia
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.04.2023

Quellen:
• P. Ezechiel Britschgi: Name verpflichtet. Christiana, Stein am Rhein, 1985
• Stuttgarter Zeitung, 13. Janaur 1998
• https://www.glaubenszeugen.de/kalender/s/kals010.htm - abgerufen am 02.04.2023
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe. J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: