Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Gramann

gräzisiert: Poliander

1 Gedenktag evangelisch: 28. April

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Pfarrer, Liederdichter
* 1487 in Neustadt an der Aisch in Bayern
29. April 1541 in Königsberg, heute Kaliningrad in Russland


Evangelische Stadtkirche in Neustadt an der Aisch, erbaut im 14. Jahrhundert
Evangelische Stadtkirche in Neustadt an der Aisch, erbaut im 14. Jahrhundert

Johannes Gramann studierte ab 1503 an der Universität in Leipzig - diese stand damals an der Stelle des heutigen Paulinums, des ehemaligen Klosters der Dominikaner mit der Kirche St. Pauli, das nach seiner Aufhebung 1543 die Universität beherbergte; die Kirche wurde 1968 abgerissen, 2007 bis 2017 wurde das heutige Gebäude mit wissenschaftlichen Instituten und Universitätskirche errichtet. Gramann setzte seine Studien ab 1519 bei Philipp Melanchthon und Martin Luther an der 1502 gegründeten damaligen Universität Leucorea - heute die Stiftung Leucorea mit wissenschaftlichen Instituten - in Wittenberg.

Gramann wurde 1516 Lehrer und 1520 Rektor der Thomasschule - sie stand damals an der südwestlichen Ecke der Thomaskirche - in Leipzig und nahm 1519 als Schreiber von Johann Eck an dessen Disputation mit Martin Luther teil. Von 1522 bis 1525 war er Prediger am damals Andreas geweihten Dom in Würzburg. Er schloss sich der Reformation an und wurde auf Luthers Empfehlung 1525 Pfarrer an der Altstädter Kirche in Königsberg. Gemeinsam mit Paul Speratus wirkte er als Reformator im preußischen Gebiet des Deutschen Ordens und organisierte dort das Schulwesen neu.

Das Evangelische Gesangbuch enthält heute das im Wesentlichen von Gramann getextete Lied Nun lob, mein Seel, den Herren (EG 289).

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Gramann

Wikipedia: Artikel über Johannes Gramann

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jakob von Porta
Xena
Nunzio Sulprizio
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.10.2023

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/g/kalg044.htm - abgerufen am 18.10.2023
• Evangelisches Gesangbuch. Gesangbuchverlag, Stuttgart 1996

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: