Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Calasanz Margués

spanischer Name: José

1 Gedenktag katholisch: 29. Juli
gebotener Gedenktag bei den Salesianern Don Boscos: 22. September
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Barbastro-Monzón: 22. September

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 23. November 1872 in Azanuy bei Huesca in Spanien
29. Juli 1936 in Valencia in Spanien


Joseph Calasanz Margués
Joseph Calasanz Margués

Joseph Calasanz Margués besuchte ab 1884 das Kolleg der Salesianer Don Boscos im Stadtteil Sarria in Barcelona und lernte dort 1886 auch Johannes (Don) Bosco persönlich kennen. 1890 trat er in den Orden ein, 1895 wurde er als erster spanischer Salesianer Don Boscos zum Priester geweiht. Er wirkte als Sekretär des spanischen Provinzials Philipp Rinaldi, dann als Leiter des Kollegs in Mataró bei Barcelona, als Leiter des salesianischen Werkes auf den Karibikinseln der Antillen mit Sitz in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik, schließlich als Provinzial für Peru und Bolivien mit Sitz in Lima. Nach seiner Rückkehr nach Spanien 1925 wurde er zum Provinzial der Ordensprovinz Tarraconensis - dem nördlichen und östlichen Teil Spaniens - ernannt.

Beim Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs 1936 hielt Joseph sich in Valencia auf, wo er Exerzitien abhielt. Am Morgen des 22. Juli drangen republikanische Milizen in das Haus ein und die Salesianer wurden dort festgesetzt, doch dann wieder frei gelassen. In den folgenden Tagen wurden sie erneut gefangen genommen; Joseph wurde gezwungen, zur Brücke San José gehen und wurde dort getötet.

Joseph Calasanz Margués ist der Namensgeber für die Gruppe der 32 Märtyrer der Salesianer Don Boscos aus der Diözese Valencia, die 2001 seliggesprochen wurde.

Kanonisation: Joseph Calasanz Margués wurde am 11. März 2001 zusammen mit weiteren 232 Märtyrern aus der Diözese Valencia von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Calasanz Margués

Wikipedia: Artikel über Joseph Calasanz Margués

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Markus von Villalba
Trudo von Sarchinium
Justinus von Mainz
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.07.2023

Quellen:
• https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Calasanz_Marqu%C3%A9s - abgerufen am 28.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: