Ökumenisches Heiligenlexikon

Theoderich von Münster

auch: Dietrich Coelde, Dietrich Kolde, Dirk Kolde, Dietrich von Münster, Dietrich von Osnabrück
französischer Name: Thierry de Munster

1 Gedenktag katholisch: 11. Dezember

Name bedeutet: der im Volk Mächtige (althochdt.)

Ordensmann
* 1435 in Münster in Westfalen in Nordrhein-Westfalen
11. Dezember 1515 in Löwen / Leuven in Belgien


Theoderich, Sohn des Patriziers Hermann Coelde, wurde Augustiner-Eremit im damaligen Augustinerkloster - an der Stelle des heutigen Landgerichts - in Osnabrück. Er kam dann zum Studium der Theologie an die Universität nach Köln. 1455 wechselte er in Köln zum Orden der Franziskaner-Minoriten an der Minoritenkirche und kam dann in den damaligen Konvent der Franziskaner in Boondaal bei Brüssel und wirkte als Volksprediger. Während der Pestepidemie 1488/1489 pflegte er im nahen Brüssel Pestkranke. 1491 kam er ins damalige Kloster an St. Maria von den Engeln in Brühl bei Köln und wurde zum Generalprediger für das Rheinland und für Westfalen ernannt. 1497 wurde er Oberer seines Klosters. 1510 wurde er ins Kloster nach Löwen / Leuven versetzt und wirkte als Bußprediger. Er verfasste den Christenspiegel - Der kerstenen spegel -, der weit verbreitet war und als eines der herausragendsten christlichen Unterweisungsbücher gilt. Der Humanist Erasmus von Rotterdam bewunderte Theoderich.

Am 12. September 1618 wurden Theoderichs Gebeine erhoben und in die Krankenhauskapelle in Löwen übertragen. 1952 wurde ein Teil des neuen Innenstadtrings in Münster Kolde-Ring benannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Theoderich von Münster

Wikipedia: Artikel über Theoderich von Münster

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Antoninus
Polycarp Gefährten00
Odo von Cluny
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.11.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Coelde - abgerufen am 10.11.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: