Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Albrecht von Preußen

Gedenktag evangelisch: 20. März

Name bedeutet: durch Adel glänzend (althochdt.)

erster Herzog von Preußen
* 15. Mai 1490 in Ansbach in Franken in Bayern
† 20. März 1568 in Tapiau, heute Gwardeisk bei Kaliningrad in Russland


Albrecht war Sohn des Markgrafen Friedrich von Brandenburg-Ansbach. 1511 wurde er der letzte Hochmeister des Deutschen Ordens. Der Reiterkrieg zwischen ihm und Polen, der den Ordensstaat völlig verwüstete, endete 1521 mit einem vierjährigen Waffenstillstand. Auf Grund des inneren Zerfalls des Ritterordens wollte er sein Amt niederlegen, als ihm 1523 bei einem heimlichen Treffen mit Martin Luther und Philipp Melanchthon Luther empfahl, den Orden aufzugeben und ein evangelisches Herzogtum Preußen zu schaffen. Albrecht rief lutherische Prediger wie Johannes Gramann und Paul Speratus ins preußische Ordensland, 1523 wurde die erste evangelische Predigt im Dom in Königsberg - dem heutigen Kaliningrad - gehalten.

Auch die Bischöfe von Königsberg - und Marienwerder - dem heutigen Kwidzyn - befürworteten die Reformation und arbeiteten mit den Lutheranern zusammen. Albrecht bekannte sich ab 1525 offen zur Reformation und wandelte mit dem Vertrag von Krakau den Ordensstaat in ein weltliches Erbherzogtum mit Königsberg als Hauptstadt um, stellte ihn unter polnische Lehensoberhoheit und unterwarf sich dem polnischen König Sigismund I. Albrecht war damit der erste deutsche Fürst, der die Reformation einführte.

1532 verhängte der Reichstag zu Speyer die Reichsacht über Herzog Albrecht, konnte die Reformation aber auch in Preußen nicht mehr aufhalten. 1544 gründete Albrecht die Universität in Königsberg.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Albrecht von Preußen

Wikipedia: Artikel über Albrecht von Preußen

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ildefons Schuster
Hadid von Tamris
Kasimir Grelewski


  0   ?   0   0 Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.12.2014
korrekt zitieren:
Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Quellen:
• Friedrich-Wilhelm Bautz. In: Friedrich-Wilhelm Bautz (Hg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. I, Hamm 1990