Ökumenisches Heiligenlexikon

Cyriacus von Bounvicino

italienischer Name: Ciriaco

1 Gedenktag katholisch: 19. September
Erhebung der Gebeine: 16. April

Name bedeutet: dem Herrn gehörig (griech. - latein.)

Hegumenos im Mercurion, Einsiedler in Bounvicino
* in Bounvicino bei Cosenza in Italien
19. September 1030 Bounvicino bei Cosenza in Italien


Cyriacus war ein Schüler von Nilus dem Jüngeren und wurde Mönch, Priester und Exorzist. Mit Nilus lebte er im Kloster in Serapo - dem heutigen Sanktuarium San Nilo Abate im Stadtteil Serapo von Gaeta -, ihn begleitete er nach Rom, als Nilus dort Kaiser Otto III. besuchte, und bei der Pilgerfahrt auf den Monte Sant'Angelo auf dem Gargano und mit ihm ging er ins Kloster Santa Maria nach Grottaferrata. 1037 ging er auf Einladung des Vizekönigs von Apulien nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - und heilte dort die besessene Tochter von Kaiser Michael IV. Paphlagonius, der ihm deshalb Ländereien in Bounvicino schenkte. 1042 wurde er HegumenosEin Hegumenos (griech.„ἡγούμενος”, ”Führer / Leiter”) ist in den orthodoxen Kirchen der Vorsteher eines Klosters, entsprechend etwa dem westlichen Prior / Probst. Er steht hierarchisch unter dem Archimandriten. der Einsiedlerkolonien in der Bergregion Mercurion bei Potenza. Cyriacus zeichnete sich aus durch Wundertaten und zog sich oft in Einsiedeleien zurück, so in die Höhle nahe Bounvicino, wo er starb.

Cyriacus wurde in der Kirche des Klosters Santa Maria dei Padri - der heute ihm geweihten Pfarrirche - in Bounvicino bestattet. An seinem Grab ereigneten sich Wunder. Anlässlich eines Wassereinbruchs wurden um 1640 seine Gebeine erhoben, was in Bounvicino bis heute am 16. April gefeiert wird. Über dem Ort wurde auf einem Felsen ein monumentale Statue errichtet, zu seiner Höhle gibt es zum Gedenktag eine jährliche Wallfahrt.

Patron von Bounvicino





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cyriacus von Bounvicino

Wikipedia: Artikel über Cyriacus von Bounvicino

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Julian von Tarsus
Liberatus von Loro
Eutychius von Merida
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 15.07.2023

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/91371 - abgerufen am 06.03.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Ciriaco_da_Buonvicino - abgerufen am 06.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.