Ökumenisches Heiligenlexikon

Franziskus Javier Ponsa Casallach

spanischer Name: Francesc Xavier

1 Gedenktag katholisch: 28. September

Name bedeutet: F: der Franke (latein.)
X: das neue Haus (nach dem Schloss Javier des Franz Xaver)

Ordensmann, Märtyrer
* 20. August 1916 in Moià bei Barcelona in Spanien
28. September 1936 in San Felíu de Codinas bei Barcelona in Spanien


Franziskus Javier Ponsa Casallach
Franziskus Javier Ponsa Casallach

Franziskus Javier Ponsa Casallach war Tischler und wurde in der Katholischen Jugend ob seines Eifers Sekretär dieses Jugendverbandes. 1935 trat er gegen den Widerstand seiner Familie in der Niederlassung in San Baudilio de Llobregat bei Barcelona dem Orden der Barmherzigen Brüder vom heiligen Johannes von Gott bei. Im Juni 1936 legte er seine Ordensversprechen ab, nachdem er sich anlässlich des Todes seiner Mutter mit seiner Familie versöhnt hatte. Er war dann in der Betreuung von Tuberkulosepatienten tätig. Nach Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs wurde er in der Nacht vom 25. auf den 26. Juli zusammen mit seinen Mitbrüdern von Milizionären gefangen genommen, aber wieder frei gelassen, woraufhin er in seine Heimat zurückkehrte. Dort wurde er am 27. September 1936 erneut verhaftet und am folgenden Tag getötet.

Kanonisation: Franziskus Javier Ponsa Casallach wurde am 25. Oktober 1992 gemeinsam mit weiteren 69 Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Franziskus Javier Ponsa Casallach

Wikipedia: Artikel über Franziskus Javier Ponsa Casallach

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Hebba
Jovinus von Trient
Ursula Veneri
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.09.2023

Quellen:
• https://www.fondazionesantiac.org/biografiaiter/francesc-xavier-ponsa-casallach/francesc-xavier-ponsa-casallach/
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC07.htm - abgerufen am 31.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: