Ökumenisches Heiligenlexikon

Gregor der Asket

1 Gedenktag katholisch: 21. September

1 Gedenktag koptisch: 21. September

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 21. September

Name bedeutet: der Wachsame (griech. - latein.)

Mönch, Einsiedler
* in Oberägypten
um 390 in der Sketischen Wüste in Ägypten


Gregor war ein Sohn frommer christlicher und überaus reicher Eltern und erhielt eine gute Ausbildung. Bischof Isaak aus seiner Heimatstadt weihte Gregor zum Lektor - oder Diakon. Als Gregor heiraten sollte, weigerte er sich. Oft besuchte er Pachomius den Älteren und spendete diesem viel Geld, das der zum Bau von Einsiedlerklöstern benutzte. Dann schloss Gregor sich Pachomius als Mönch an und lebte mit ihm 13 Jahre lang. Als Makarius der Ägypter Pachomius besuchte, ging er mit diesem in dessen Kloster, wo er zwei Jahre lebte, um sich dann als Einsiedler zurückzuziehen in eine kleine Höhle, in der er sieben Jahre lang lebte. Jeweils an Weihnachten und Ostern besuchte er Makarius. Schließlich kam ein Engel zu ihm, der ihm mitteilte, dass er in drei Tagen sterben werde. Gregor rief die Ältesten zu sich, verabschiedete sich von ihnen und starb wie angekündigt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gregor „der Asket”

Wikipedia: Artikel über Gregor „der Asket”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quiriacus von Augsburg
Gerasimos von Sourvia
Xenia von Kalamata
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.07.2023

Quellen:
• https://www.copticchurch.net/synaxarium/1_24.html?lang=en#1 - abgerufen am 22.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: