Ökumenisches Heiligenlexikon

Isaak von Syrien

1 Gedenktag katholisch: 11. April

1 Gedenktag orthodox: 11. April, 12. April

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Klostergründer, Abt auf dem Monte Luco
* in Syrien
552 (?) auf dem Monteluco bei Spoleto in Italien


Isaak floh vor dem Monophysitismus und kam um 500 nach Spoleto in Umbrien. Er lebte sechs Jahre als Einsiedler auf dem nahen Monteluco, wo schon in römischer Zeit ein heiliger Wald existierte. Einer Vision der Maria folgend, rief er eine Gemeinschaft von Mönchen nach morgenländischem Vorbild ins Leben, die in kleinen Mönchszellen oder natürlichen Höhlen lebten. Isaak half Kranken und Besessenen und hatte die Gabe zur Weissagung und erbaute der Überlieferung nach die Kirche San Giuliano auf halber Höhe zwischen dem Monteluco und Spoleto.

„Heiliger Wald” auf dem Monteluco bei Spoleto
Heiliger Wald auf dem Monteluco bei Spoleto

Dennoch, so schrieb Papst Gregor der Große, von dem wir die Nachrichten über Isaak haben, war an ihm ein Punkt, den man hätte tadeln können: Er war nämlich so fröhlich, dass niemand, wenn man es nicht gewusst hätte, an die Fülle seiner Gnaden geglaubt haben würde.

Isaak wurde in der Kirche San Guiliano oberhalb von Spoleto bestattet und schon bald hoch verehrt. An der Stelle der heutigen Kirche San Ansano in Spoleto wurde im 8./ 9. Jahrhundert in den Mauern eines römischen Tempels aus dem 1. Jahrhundert eine ihm geweihte Kirche erbaut; die Krypta von S. Ansano ist bis heute Isaak gewidmet; dorthin wurde - wohl im 16. Jahrhundert - sein Sarg gebracht.

Isaaks Sarg (Kopie), in der Krypta der Kirche San Ansano in Spoleto
Isaaks Sarg (Kopie), in der Krypta der Kirche San Ansano in Spoleto

Auf dem Monteluco fand man Reste einer alten LauraEine Laura (von griech.„Λαύρα, enge Gasse”) ist eine Art Einsiedlergemeinschaft, bei der die Mönche während der Wochentage jeweils für sich alleine in Höhlen lebten und nur am Wochenende zur Feier der „Göttlichen Liturgie”, zum Gebet, zum gemeinsamen Mahl und zum brüderlichen Beisammensein zusammenkommen.; im 13. Jahrhundert gründete Franziskus von Assisi dort ein bis heute bestehendes Kloster.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon

Fresko: Isaak, in Begleitung zweier Mönche, gebietet wilden Tieren Einhalt, 11./12. Jahrhundert, in der Krypta der Kirche San Ansano in Spoleto
Fresko: Isaak, in Begleitung zweier Mönche, gebietet wilden Tieren Einhalt, 11./12. Jahrhundert, in der Krypta der Kirche San Ansano in Spoleto

Die Erzählung von Gregor „dem Großen” Von dem Diener Gottes Isaac gibt es in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Isaak von Syrien

Wikipedia: Artikel über Isaak von Syrien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Euphemia von Orense
Guido von Cetona
Engratia von Saragossa
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 02.10.2023

Quellen:
• https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/I/Is-Iz/isaak-abt-auf-dem-monte-luco-58915 - abgerufen am 14.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: