Ökumenisches Heiligenlexikon

Johannes Olini

auch: Plebanus, Pfarrer
italienischer Name: Giovanni

1 Gedenktag katholisch: 9. August
oder 21. Mai

Name bedeutet: Gott ist gnädig (hebr.)

Priester
* 1216 (?)
1300 (?) in Venedig in Italien


Kirche San Giovanni Battista Decollato in Venedig
Kirche San Giovanni Battista Decollato in Venedig

Johannes war Priester und wirkte an der Kirche San Giovanni Decollato in Venedig. Erzählt wird, dass er v. a. bei einer Pestepidemie vielen Menschen half und deshalb der lebendige Heilige genannt wurde.

Kirche San Sebastiano in Venedig
Kirche San Sebastiano in Venedig

Johannes wurde in der Kirche San Sebastiano in Venedig bestattet, sein Grab wurde zum Wallfahrtsort für Menschen, die Hilfe bei unheilbaren Krankheiten suchten. Nachdem ein Bischof die Verehrung verbot, wurde sie durch Dekret von Papst Bonifacius IX. im Jahr 1400 wieder erlaubt. Der Bollandist Janning sah 1686 seinen Leib, zwar sehr eingetrocknet, aber sonst noch vollständig erhalten, in priesterlicher Kleidung. Am 21. Mai 1644 wurde Johannes' Leichnam erstmals übertragen, um 1818 wurde er nach Vodnjan in Istrien gebracht, als Venedig der Angriff Napoleons drohte und der Maler Gaetano Gresler ihn in Sicherheit brachte.

Zusammen mit dem Körper von Johannes Olini brachte Gaetano Gresler auch die Leichname von Leo Bembo und Nikolosa Bursa nach Vodnjan, wo sie ebenfalls bis heute verwahrt werden; die drei seien die am besten erhaltenen Mumien Europas.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Die Kirche San Giovanni Battista Decollato in Venedig ist montags bis freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (2020)
Die Kirche San Sebastiano in Venedig ist täglich von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 3,50 € oder mit dem Chorus-Pass, gültig für 12 kostenpflichtige Kirchen in Venedig, er kostet 12 €. (2020)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Johannes Olini

Wikipedia: Artikel über Johannes Olini

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Parmenas
Domitius6
Julianus von Lodi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.06.2021

Quellen:
• Marijan Jelenić: Das Phenomen (sic!) von Vodnjan. Faltblatt, 2008
• Vollständiges Heiligenlexikon …, 3. Band: [I]K-L. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1869

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: