Ökumenisches Heiligenlexikon

Wilfrid von York

englischer Name: Wilfrith
auch: Walfrid
auch: von Ripon

1 Gedenktag katholisch: 24. April
nicht gebotener Gedenktag in England: 12. Oktober
12. Oktober
Übertragung der Gebeine: 10. Februar

1 Gedenktag anglikanisch: 12. Oktober

Name bedeutet: der zum Frieden Willige (althochdt.)

Abt in Ripon, Bischof von York
* um 634 in Northumbrien in England
24. April 710 (?) im Kloster Oundle in England


Statue in der Wilfrids-Kirche in York
Statue in der Wilfrids-Kirche in York

Wilfrid war eine der herausragendsten Personen der englischen Kirchengeschichte. Er stammte aus einer adligen Familie, wurde im Kloster Lindisfarne auf Holy Island erzogen und 648 dort Mönch. Wohl 653 begleitete er Benedict Biscop nach Lyon und reiste weiter nach Rom zum Studium der Bibel und des kanonischen Rechts. 654 oder 655 kam er wieder nach Lyon und lebte dort drei Jahre bei Bischof Aunemund, der ihm die Mönchsweihe erteilte. Dann kehrte er zurück nach England, wo ihm Alhfrith, der König von Northumbrien, 661 das Amt des Abtes im Kloster Ripon übertrug; Cuthbert, der das Kloster zuvor gegründet hatte, wurde vertrieben. Dort brach Wilfrid mit der irischen Tradition und führte die Benediktinerregel sowie die römische Berechnung des Datums des Osterfestes ein.

663 wurde Wilfrid von Bischof Agilbert von Paris zum Priester geweiht. Eine wichtige Rolle spielte er auf der SynodeSynode (altgriech. für „Zusammenkunft”) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden „Konzil” und „Synode” synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Whitby 664, bei der es heftige Auseinandersetzungen zwischen den an keltisch-irischen Traditionen festhaltenden und den an römischen Traditionen orientierten Gruppen gab; er erreichte die Anerkennung der römischen Regeln und der Autorität des Papstes.

Als Anhänger der römischen Richtung wurde Wilfrid noch 664 zum Bischof von York gewählt; er ging nach Gallien, wo er in Compiègne geweiht wurde. Als er - wohl 666 - nach Northumbrien zurückkehrte, war inzwischen Ceadda an seiner Stelle zum Bischof ernannt worden, Wilfrith zog sich wieder nach Ripon zurück und konnte erst 669 sein Amt antreten. Nun gründete er mehrere Klöster, darunter das von Hexham, erwarb Besitz für die Kirche und hatte großen Einfluss auf den König. Die klösterlichen Gemeinschaften gewannen an Macht und Einfluss und suchten in ihren Bauten und deren Ausstattung in Kunst, Kultur und klösterlicher Lebensform den Anschluss an den Kontinent. Der Adel vertraute Wilfrid seine Kinder zur Ausbildung an. Legenden berichten, dass er einen toten Mönch wieder zum Leben erweckt habe. Ceolfrid wurde 670 von Wilfrid in Ripon zum Priester geweiht. Etheldreda, der Königin von Nordhumbrien, verhalf Wilfrith nach dem Tod ihres Mannes 671 zum Eintritt ins Kloster, was für sie die Erfüllung ihres Lebenstraums bedeutete.

678 wurde Wilfrid vertrieben, seine Diözese wurde von Theodor von Canterbury in vier Teile aufgeteilt. Wilfrid reiste wieder nach Rom, um den Papst anzurufen; unterwegs missionierte er in Friesland und besuchte König Dagobert II. im damaligen Königshof in Metz. Bei seiner Rückkehr nach England 680 erneuerte er seinen Anspruch auf den Bischofsitz von York, doch dort erklärte man das päpstliche Dekret als Fälschung. Mit König Oswius' Nachfolger Ecgfrid und dessen Frau geriet er in heftigen Streit über seine Einflussnahme am Hof und wegen der Prunksucht des Herrschers; Wilfrid wurde in Haft genommen und schließlich verbannt.

Stich von T. King, 1807, nach einem Gemälde von Theodor Bernardi von Amsterdam aus dem Jahr 1519: Der König der Westsachsen, Cedwall, empfängt den aus York vertriebenen Bischof
Stich von T. King, 1807, nach einem Gemälde von Theodor Bernardi von Amsterdam aus dem Jahr 1519: Der König der Westsachsen, Cedwall, empfängt den aus York vertriebenen Bischof

Wilfrith ging nun nach Mercien, Wessex und dann nach Sussex, wo er das Kloster Selsey gründete, das Königshaus sowie die Isle of Wight zum Christentum bekehrte. Nach dem Tod von König Ecgfrid wurde er 686 oder 687 zu seinen Kirchen in York, Hexham und Ripon zurückberufen. 687 bis 688 leitete er die Kirche von Lindisfarne. 691 wurde er wieder aus York vertrieben und hielt sich einige Zeit in Mittelanglien auf; ihm blieb nur das Bistum Hexham und die Aufsicht über die von ihm gegründeten Klöster. Während der SynodeSynode (altgriech. für „Zusammenkunft”) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden „Konzil” und „Synode” synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Austerfield in Yorkshire 702 wurde er wieder verurteilt und exkommuniziert, man ließ ihm nur die Kirche von Ripon. Nachdem er 703 wieder Rom bei Papst Johannes VI. um Hilfe gebeten hatte, erhielt er 705 Hexham und Ripon, wo er die letzten Jahre seines Lebens verbrachte.

Die Wilfrid geweihte Kirche Saint-Walfried in Welferding - dem heutigen Ortsteil von Sarreguemines in Lothringen
Die Wilfrid geweihte Kirche Saint-Walfried in Welferding - dem heutigen Ortsteil von Sarreguemines in Lothringen

Wilfrids leibliche Überreste ruhten neben dem Altar in Ripon, seiner ersten Klostergründung. 1 Diese Gebeine wurden 1124 nach York übertragen. Wilfrids Leben wird in Bedas Historia Ecclesiastica - beendet 731 - und in der wohl schon 715 in Ripon von einem Priester Stephan verfassten Vita Sancti Wilfrithi geschildert. Die Gründe für die Auseinandersetzungen, die seine Laufbahn störten, sind nicht völlig geklärt. Die Könige von Northumbrien könnten auf seine Macht und seinen Besitz neidisch gewesen sein. Konflikte gab es wohl auch mit anderen Kirchenmännern, so mit Theodor von Canterbury um die Unterteilung der Diözese York.

1 Tatsächlich waren dies aber möglicherweise die Gebeine von Wilfrid II. von York.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon

Catholic Encyclopedia

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Wilfrid von York

Wikipedia: Artikel über Wilfrid von York

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
August Schöffler
Jose de Anchieta
Schio Akhali Jüngere
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.08.2022

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Microsoft Encarta 98 Enzyklopädie
• Charlotte Bretscher-Gisinger, Thomas Meier (Hg.): Lexikon des Mittelalters. CD-ROM-Ausgabe J.B. Metzler, Stuttgart / Weimar 2000
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.