Ökumenisches Heiligenlexikon

Longinus

koptischer Name Ⲗⲉⲛⲅⲓⲛⲟⲥ - Lenginos

1 Gedenktag koptisch: 27. Januar

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 27. Januar

1 Gedenktag syrisch-orthodox: 17. Januar, 27. Januar

Name bedeutet: der Lange (latein.)

Abt im Krystallkloster Enaaton
* in Cilicien in der Türkei
27. Januar 450an einem 27. Januar im 5. Jahrhundert in Al-Zuǧāǧ bei Alexandria in Ägypten


Longinus wurde in seiner Heimat Mönch, übersiedelte dann nach Syrien und von dort nach Ägypten, wo er im Krystallkloster Enaaton in Al-Zuǧāǧ aufgenommen wurde, zu dessen Abt er schon bald gewählt wurde. Nach dem Konzil von Chalkedon wurde er von den Abgesandten des Kaisers Marcianus gebeten, das Lehrschreiben des Papstes Leo I. mit seiner Ablehnung des Monophysitismus anzunehmen. Longinus legte das Dokument auf die Gräber verstorbener Mönche, woraufhin sich eine lebhafte Stimme der Ablehnung hören ließ; damit war ihm klar, dass an der hergebrachten Lehre festzuhalten und das Begehren des Kaisers abzulehnen sei. Infolge dieses Wunders wurden auch die Gesandten des Kaisers Mönche.

Manche Überlieferung bezeichnet Longinus als Freund des Patriarchen Timotheos II.. Als Todestag wird auch der 28. Januar genannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Longinus

Wikipedia: Artikel über Longinus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Pierre Chanel
Eudo von St Chaffre
Theodard
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.02.2024

Quellen:
• Bibliotheca sanctorum orientalium. Gir - Z: Vol II., Roma, Città Nuova, 1999. Dank an C.S., Brief vom 20. April 2013

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: