Ökumenisches Heiligenlexikon

Maurus von Verdun

italienischer Name: Maur

1 Gedenktag katholisch: 8. November
Übertragung der Gebeine: 4. September
in Verdun: 10. November

Name bedeutet: der Maure = Afrikaner (latein.)

zweiter Bischof von Verdun, Märtyrer (?)
10. November 383 in Verdun in Frankreich


Kapelle an der Stelle von Maurus' Einiedelei in Flabas
Kapelle an der Stelle von Maurus' Einiedelei in Flabas

Maurus war ein Schüler von Bischof Sanctinus von Meaux, der das Bistum Verdun gründete. Er lebte als Einsiedler in Flabas bei Verdun und wurde der erste Priester, der in Verdun geweiht wurde. Sanctinus empfahl, ihn zum Bischof zu wählen, aber man musste nach Sanctinus' Tod drei Jahre lang suchen, um Maurus zu finden, weil er sich verborgen hatte und die Gefährten in seiner Einsiedelei nicht verlassen wollte. 356 wurde er schließlich doch der zweite Bischof von Verdun als Nachfolger von Sanctinus. Er begründete und beförderte im KlerusEin Kleriker ist in der orthodoxen, katholischen, anglikanischen und altkatholischen Kirche ein geweihter Amtsträger, der eine der drei Stufen des Weihesakraments - Diakon, Priester oder Bischof - empfangen hat. Im Unterschied zu den Klerikern bezeichnet man die anderen Gläubigen als Laien. Angehörige von Ordensgemeinschaften gelten, wenn sie nicht zu Priestern geweiht sind, als Laien und in der Orthodoxie als eigener geistlicher Stand. In den protestantischen Kirchen gibt es keine Unterscheidung von Klerus und Laien. das gemeinsame Leben und ließ die Johannes dem Täufer geweihte Kirche errichten - aus der dann die Maurus geweihte Abtei St-Maur wuchs.

Maurus wurde in seiner Johanneskirche in Verdun bestattet. Bischof Agericus von Verdun entdeckte um 570 seine Gebeine und daran Spuren eines erlittenen Martyriums. Die Abtei St-Maur wurde nach 1552 völlig zerstört.

Die Kathedrale in Verdun ist von April bis September täglich von 8.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, im Winter nur bis 18 Uhr. (2021)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Maurus von Verdun

Wikipedia: Artikel über Maurus von Verdun

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Damian de Veuster
Gregor von Khandza
Joseph Samakos
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.11.2022

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Maur_de_Verdun - abgerufen am 18.07.2023
• Charles Jussy: Histoire politique et religieuse de Verdun, Bd. 1. Lippmann, Verdun 1840
• https://www.pop.culture.gouv.fr/notice/merimee/PA00106664 - abgerufen am 18.07.2023
• Rollins Guild / François Heber-Suffrin / Anne Wagner: Saint-Maur dans l’organisation ecclésiale de Verdun. Un monastère de femmes et son pèlerinage. In: Maison de l'Orient et de la Méditerranée Jean Pouilloux: Espace ecclésial et liturgique au Moyen Âge = Travaux de la Maison de l'Orient et de la Méditerranée, 53. Lyon 2010, S. 347 - 368.

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: