Ökumenisches Heiligenlexikon

Valerianus von Aquileia

italienischer Name: Valeriano

1 Gedenktag katholisch: 27. November

Name bedeutet: der Gesunde oder aus dem Geschlecht der Valerier (latein.)

Erzbischof von Aquileia
388 in Aquileia in Italien


Valerianus wurde 369 Erzbischof von Aquileia, der erste mit diesem Titel. Er war damit Nachfolger des wohl 368 gestorbenen Bischofs Fortunatianus, der aber 355 die Beschlüsse des KonzilsSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. von Mailand zur Absetzung von Athanasios von Alexandria und damit den Arianismus akzeptiert hatte. Hieronymus erwähnte Valerianus oft, lobte seine Kämpfe um die Wiederherstellung der Rechtgläubigkeit und die Einheit der Gemeinde und bezeichnete ihn als papa, Papst. Valerianus errichtete ein Seminar für theologische Studien und asketische Bildung und formulierte ein Glaubensbekennntnis, das auf einem von ihm geleiteten Konzil der westlichen Kirchen am 3. September 381 in Aquileia unter Beteiligung von Bischöfen aus Italien - darunter Ambrosius von Mailand -, Gallien und Afrika angenommen wurde.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Valerianus von Aquileia

Wikipedia: Artikel über Valerianus von Aquileia

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maximus von Jerusalem
Pierre Francois Jamet
Gerold der Pilger
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.10.2020

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/91156 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: