Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Valerius Herberger

Gedenktag evangelisch: 17. Mai

Name bedeutet: der Gesunde oder aus dem Geschlecht der Valerier (latein.)

Pfarrer, Liederdichter
21. April 1561 in Fraustadt in Schlesien, heute Wschowa in Polen
† 18. Mai 1627 daselbst


Valerius Herberger studierte in Leipzig. Schon mit 21 Jahren wurde er in den Pfarrdienst seiner Heimatstadt Fraustadt - dem heutigen Wschowa - berufen. Er war ein bekannter und beliebter Prediger und veröffentlichte mehrere Erbauungsschriften. Als er im Zuge der Gegenreformation 1604 das Kirchengebäude an die katholische Kirche zurückgeben musste, baute er zwei Häuser um zu einer Notkirche, die er Krippelein Christi nannte. Während einer Pestepidemie um 1613, in der 2000 Menschen starben, tat er treu seinen seelsorgerlichen Dienst. Aus dieser Zeit stammt sein Liedtext Valet will ich dir geben (EG 523).

  Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Valerius Herberger

Wikipedia: Artikel über Valerius Herberger

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Helena de Valentinis
Blandina Ridder
Xena


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.01.2017

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/h/kalh028.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.