Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Zamas von Bologna

italienischer Name: Zama

Gedenktag katholisch: 28. September
gebotener Gedenktag im Erbistum Bologna

Name bedeutet: ?

erster Bischof von Bologna
nach 313 in Bologna in Italien


Zamas war nach glaubwürdigem Zeugnis der erste Bischof in Bologna. Nachdem unter Kaiser Diokletian 313 das Christentum erlaubt worden war, sammelte er die in den Verfolgungen zuvor verstreuten Christen und schuf die Fundamente für die Gemeinde. Nach Cäsar Baronius war er vom römischen Bischof Dionysius zum Priester geweiht worden.

„Krypta des Zamas” in der Kirche Santi Narborre e Felice in Bologna
Krypta des Zamas in der Kirche Santi Narborre e Felice in Bologna

Zamas war offenbar in der Kirche des Nabor und Felix geweihten Klosters, die wohl die erste Kathedrale von Bologna war, bestattet worden. Dort wurden seine Gebeine 1586 erhoben und am 4. Mai unter den Haupaltar der heutigen Kathedrale übertragen.

Zamas' Gedenktag ist in Bologna auch der Gedenktag für alle heiligen Bischöfe der Kirche von Bologna und der Tag des Gebets für die Seelen aller verstorbenen Bischöfe der Diözese. Bis 1961 wurde dieser Tag am 24. Januar gefeiert, 1961 mit der Reform des Kalenders der Diözese Bologna auf den 28. September verlegt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Zamas von Bologna

Wikipedia: Artikel über Zamas von Bologna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Jesaja
Josephine Leroux
Mildgytha


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 22.07.2018

Quellen:
• http://www.santiebeati.it/dettaglio/72410
• https://it.wikipedia.org/wiki/Zama_(vescovo)

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.