Ökumenisches Heiligenlexikon

Zamas von Bologna

italienischer Name: Zama

1 Gedenktag katholisch: 28. September
gebotener Gedenktag im Erbistum Bologna

Name bedeutet: ?

erster Bischof von Bologna
nach 313 in Bologna in Italien


Zamas war nach glaubwürdigem Zeugnis der erste Bischof in Bologna und amztierte offenbar in dem Haus von Agricola - die heutige, nach ihm benannte Krypta San Zama unter der Klosterkirche Santi Naborre e Felice, die bis 906 die Kathedrale der Stadt war. Nachdem unter Kaiser Diokletian 313 das Christentum erlaubt worden war, sammelte Zamas die in den Verfolgungen zuvor verstreuten Christen und schuf die Fundamente für die Gemeinde. Nach Cäsar Baronius war er vom römischen Bischof Dionysius zum Priester geweiht worden.

„Krypta des Zamas” in der Kirche Santi Narborre e Felice in Bologna
Krypta des Zamas in der Kirche Kirche Santi Naborre e Felice in Bologna

Zamas war in der Kirche Santi Naborre e Felice bestattet worden. Dort wurden seine Gebeine 1586 erhoben und am 4. Mai unter den Hauptaltar der heutigen Kathedrale übertragen.

Zamas' Gedenktag ist in Bologna auch der Gedenktag für alle heiligen Bischöfe der Kirche von Bologna und der Tag des Gebets für die Seelen aller verstorbenen Bischöfe der Diözese. Bis 1961 wurde dieser Tag am 24. Januar gefeiert, 1961 mit der Reform des Kalenders der Diözese Bologna auf den 28. September verlegt.

Die Krypta San Zama unter der Klosterkirche Santi Naborre e Felice in Bologna ist werktags von 17 Uhr bis 19 Uhr und sonntags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Zamas von Bologna

Wikipedia: Artikel über Zamas von Bologna

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Johannes Baptist Engeln
Eusebia von Marseille
Polychronius
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.04.2023

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/72410 - abgerufen am 18.04.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Zama_(vescovo) - abgerufen am 18.04.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: