Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Klosterkirche San José in Ávila


Giraldo Merlo: Joseph mit dem Jesukind als Zimmermannslehrling, über dem Eingang der Klosterkirche San José in Ávila
Giraldo Merlo: Joseph mit dem Jesukind als Zimmermannslehrling, über dem Eingang der Klosterkirche San José in Ávila

Am Bartholomäustag, dem 24. August 1562, gründete Theresa das Reformkloster San José in Ávila auf Land, das ihre Schwester Juana zu diesem Zweck mit Unterstützung ihres Bruders Lorenzo gekauft hatte. Die heutige Kirche ersetzt die erste, bescheidene, sie wurde 1607 bis 1610 von dem Architekten Francisco de Mora de Salcedo - der auch am Bau des Klosters San Lorenzo de El Escorial mitwirkte - auf eigene Kosten errichtet aus Dankbarkeit für gute Ratschläge, die er von Theresa erhalten hatte. Die Kirche wurde Grabstätte einiger Geschwister und Verwandter von Theresa.

Altar in der Johannes vom Kreuz geweihten Kapelle  in der Klosterkirche San José in Ávila, in der der Kanoniker Gaspare Daza bestattet ist, der am Gründungstag des Klosters die Messe las
Altar in der Johannes vom Kreuz geweihten Kapelle in der Klosterkirche San José in Ávila, in der der Kanoniker Gaspare Daza bestattet ist, der am Gründungstag des Klosters die Messe las

Das Kloster San José wird bis heute von Unbeschuhten Karmelitinnen bewohnt. An die Kirche ist ein kleines Museum angeschlossen, das vorwiegend Berührungsreliquien von Theresa zeigt; es gilt strenges Fotografierverbot!


fotografiert am 15. Juni 2016

zurück zur Biografie Theresa von Ávila
zurück zur Biografie Johannes vom Kreuz





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Klosterkirche San José in Ávila

Wikipedia: Artikel über Klosterkirche San José in Ávila

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum



        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!


Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.02.2017
korrekt zitieren:
Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.