Ökumenisches Heiligenlexikon

Cagnoald von Laon

auch: Chagnoald, Chainoaldus, Canoald, Canald, Cagnou, Cagnon, Canoeld

1 Gedenktag katholisch: 6. September

Name bedeutet: ?

Mönch, Bischof von Laon
* auf Schloss Champigny bei Meaux in Frankreich
638 (?) in Laon in Frankreich


Cagnoald, Sohn des adeligen Chagnerich, der enge Beziehungen zu König Theudebert II. von Austrasien hatte, und dessen Ehefrau Leudegund war damit auch der Bruder von Faro von Meaux und Fara (Burgundofara). Er wurde ab 594 im Kloster Luxeuil - im heutigen Luxeuil-les-Bains - unter Kolumban dem Jüngeren ausgebildet, folgte diesem, als der 610 nach Bregenz vertrieben wurde und ging mit ihm nach Bobbio bei Piacenza zur Gründung des neuen Klosters. Zurück in Luxeuil sandte Abt Eustasius ihn zusammen mit Waldebert nach Evoriacum - dem heutigen Faremoutiers-en-Brie - zur Unterstützung der Klostergründung von Fara. Dann wurde Cagnoald Abt des nach der Regel von Kolumban dem Jüngeren geführten Klosters St-Vincent vor den Toren von Laon und - wohl 627 - Bischof von Laon; er nahm teil an der 627 bis 630 tagenden SynodeSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Reims.

Ruine des Abtspalais des Kloster St-Vincent in Laon
Ruine des Abtspalais des Kloster St-Vincent in Laon

Cagnoald wurde in der Kirche des Klosters St-Vincent in Laon bestattet. 1539 wurde das Grab von den Engländern zerstört.

Das Kloster Luxeuil wurde 1790 in der Französischen Revolution aufgehoben, die Abteikirche St-Colomban ist jetzt Pfarrkirche, in den Klostergebäuden ist eine Schule untergebracht. Das Kloster St-Vincent in Laon wurde in der Französischen Revolution aufgelöst und verwüstet, 1796 wurden das verbliebene Abtspalais verkauft, 1876 vom Staat beschlagnahmt und als Arsenal der Armee übergeben; 2008 brannte das Gebäude - vermutlich nach Brandstiftung - aus.

Das Kloster in Bobbio wurde 1803 unter französischer Besatzung geschlossen, die Kirche ist heute Pfarrkirche.

Die Kirche des ehemaligen Klosters in Bobbio ist täglich von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (2023)
Die Kathedrale in Laon ist täglich von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. (2022)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Cagnoald von Laon

Wikipedia: Artikel über Cagnoald von Laon

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sabas von Mar Saba
Egino von Augsburg
Hierotheos von Athen
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 25.03.2023

Quellen:
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Cagnoald - abgerufen am 26.07.2022
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.