Ökumenisches Heiligenlexikon

Absādi

auch: Absadius, ’Abšārah, Basādah, Bisada, Psati

1 Gedenktag katholisch: 19. Januar

1 Gedenktag koptisch: 19. Januar

1 Gedenktag äthiopisch-orthodox: 19. Januar

Name bedeutet: ?

Priester, Wundertäter, Märtyrer
* in El-Kase in Ägypten
um 303 in Alexandria in Ägypten


Absadius' Mutter war die Tochter eines heidnischen Priesters, die aber Christin geworden war. Als der Sohn eines ebenfalls heidnischen Priesters ihr einen Heiratsantrag machte, floh sie nach El-Kase, wo sie einen Bauern heiratete, mit dem sie den Sohn Absadius bekam und den sie christlich erzog. Als der 20 Jahre alt war, starb sein Vater und hinterließ großen Reichtum, den Absadius für Taten der Nächstenliebe verwendete. Als die Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian begann, versteckte Absadius sich in seinem Haus. Aber eine Stimme vom Himmel fragte Warum zögerst du?, und er eilte sofort zum Statthalter und bekannte seinen Glauben. Er wurde deshalb mit Peitschenhieben geschlagen, ihm wurden Nägel in den Kopf getrieben, seine Finger in Essig und Limettensäure getaucht, aber Christus heilte alle seine Wunden. Der Statthalter fand es nun leid und schickte ihn zu seinem Kollegen nach Arsinoë - dem heutigen al-Fayyūm. Dort erweckte Absadius ein Kind von den Toten, nachdem auf dieses ein großer Stein gefallen war. Der Bischof von al-Fayyūm hörte von Absadius und weihte ihn zum Priester, der Statthalter ließ ihn wieder foltern und schickte ihn dann nach Alexandria, wo Absadius getötet wurde.

Julius von Aqfahs brachte den Leichnam von Absadius zu seiner in Alexandria anwesenden Mutter. Sie kehrte damit in ihre Heimatstadt zurück. Die Einwohner bauten dort eine ihm geweihte Kirche und Julius von Aqfahs verfasste Absadius' Lebens- und Leidensgeschichte.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Absādi

Wikipedia: Artikel über Absādi

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gaspard de Coligny
Apostolos Demetrios Zacharias
Johann Baptist de la Salle
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.08.2023

Quellen:
• https://www.copticchurch.net/synaxarium/5_24.html?lang=en#2 - abgerufen am 21.08.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: