Ökumenisches Heiligenlexikon

Alois Henhöfer

eigentlich: Aloys

1 Gedenktag evangelisch: 5. Dezember

Name bedeutet: der ganz Weise (althochdt.)

Pfarrer
* 17. Juli 1789 in Völkersbach bei Ettlingen in Baden-Württemberg
5. Dezember 1862 in Spöck bei Bruchsal in Baden-Württemberg


Alois Henhöfers Elternhaus in Völkersbach, 1788 erbaut
Alois Henhöfers Elternhaus in Völkersbach, 1788 erbaut

Alois Henhöfer stammte aus einer katholischen Bauernfamilie. Nach dem Besuch des Kollegs der Piaristen - dem heutigen Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums - in Rastatt ab 1802 begann er 1811 das Studium an der Universität in Freiburg und wurde 1815 zum katholischen Priester geweiht. Er wirkte dann als Hauslehrer beim Grafen auf Burg Steinegg - im heutigen Ortsteil von Tiefenbronn im Schwarzwald.

Ab 1818 war Henhöfer auch als Pfarrer an der Kirche der nahen Gemeinde Mühlhausen an der Würm. Als Prediger des reinen Evangeliums wurde er über die Konfessionsgrenzen hinweg bekannt und zog auch evangelische Christen an. Zudem kämpfte Henhöfer gegen das verbreitete Schmugglerwesen, gegen Jagdfrevel und die Verwahrlosung von Jugendlichen. 1819 nahm er Kontakte zur pietistischen Brüdergemeinde in Korntal bei Stuttgart auf, deshalb musste er vor dem Generalvikariat im ehemals Fürstbischöflichen Schloss in Bruchsal rechtfertigen.

katholische Kirche St. Alexander in Mühlhausen
katholische Kirche St. Alexander in Mühlhausen

1822 wurde Alois Henhöfer vom Pfarramt suspendiert, in Bruchsal festgesetzt, mit 80 Anklagepunkten konfrontiert und noch im selben Jahr aus der katholischen Kirche ausgeschlossen. Er trat zur protestantischen Kirche über, 44 Familien mit insgesamt 220 Personen aus seiner früheren Gemeinde in Mühlhausen, darunter auch der Freiherr von Steinegg, folgten ihm. Letzterer ließ 1830 in Mühlhausen eine evangelische Kirche und eine evangelische Schule bauen.

Henhöfer wurde evangelische Pfarrer an der Kirche in Graben - dem heutigen Graben-Neudorf bei Karlsruhe - und ab 1827 in Spöck - dem heutigen Ortsteil von Stutensee bei Bruchsal. Ab 1830 kämpfte er in der unierten badischen Kirche für die lutherische Augsburgische Konfession und gegen die Einführung eines rationalistischen Katechismus. 1844 wurde er Vorstand des Vereins für Äußere Mission. Das Revolutionsjahr 1848 veranlasste Henhöfer und seine Freunde zur Errichtung von Waisen- und Rettungshäusern, auch zwei Diakonissenhäuser enstanden unter seiner Mitwirkung, das eine in Karlsruhe, das andere in Nonnenweier.

Diakonissen-Mutterhaus in Nonnenweier
Diakonissen-Mutterhaus in Nonnenweier

1856 verlieh die Universität in Heidelberg Henhöfer die Ehrendoktorwürde, gewürdigt wurde er als der mutige Bekenner und Prediger des lauteren Evangeliums.

Henhöfer starb an den Folgen einer Lungenentzündung und wurde in Spöck bestattet, wo sein Grab neben der Kirche erhalten ist.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alois Henhöfer

Wikipedia: Artikel über Alois Henhöfer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Heliodorus
Heliodorus Henker
Machan von Schottland
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.05.2022

Quellen:
• Joachim Januschek - http://www.glaubenszeugen.de/kalender/h/kalh027.htm

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: