Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

(Don) Callisto Caravario

Gedenktag katholisch: 9. Juli
Fest bei den Salesianern Don Boscos
Todestag: 25. Februar

Name bedeutet: der Schönste (griech. - latein.)

Priester, Mönch, Märtyrer
* 8. Juni 1903 in Cuorgnè in Italien
† 25. Februar 1930 bei Liu-Chow / Liuzhow in China


Callisto Caravario war der Sohn eines Arbeiters. Nach dem Umzug der Familie nach Turin kam er schon als Kind in Kontakt mit den Salesianern, besuchte dann das Gymnasium dieses Ordens im Stadtteil Valdocco, trat in den Orden ein und arbeitete dann als Erzieher an dieser Schule. Nachdem er 1921 Bischof Aloisius Versiglia traf, wollte er auch zur Mission nach China gesandt werden. 1923 reiste er ab und arbeite erst in Shanghai, und auf der Insel Timor. 1929 wurde er in Shiu-Chow / Shaoguan von Bischof Versiglia zum Priester geweiht und dann in die abseits gelegene Missionsstation nach Liu-Chow / Liuzhow gesandt.

Nach sechs Monaten wollte ihn Bischof Versiglia in Liuzhow besuchen; Callisto Caravario reiste nach Shaoguan, um ihn abzuholen. Zusammen mit einem Lehrer, zwei Lehrerinnen und einer Katechetin fuhren sie auf einem Bott los, um nach Liuzhow zu kommen; schon bald wurden sie überfallen, die beiden Priester schützten die Frauen vor Missbrauch, wurden an Land gezogen und getötet.

Don Callisto Caravario und Luigi Versiglia wurden in Liu-Chow / Liuzhow bestattet.

Kanonisation: Don Callisto Caravario und Luigi Versiglia wurden am 15. Mai 1983 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen, die Heiligsprechung erfolgte zusammen mit den anderen Märtyrern in China im Jahr 2000.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über (Don) Callisto Caravario

Wikipedia: Artikel über (Don) Callisto Caravario

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Ethelbert von Kent
Ardalion
Jakob Gapp


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.08.2016

Quellen:

• Ferdinand Holböck: Die neuen Heiligen der katholischen Kirche, Band 1. Christiana, Stein am Rhein 1991

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.