Ökumenisches Heiligenlexikon

Conoganus von Quimper

auch: Cognoganus, Guenegandus, Guenuncus, Gwen, Albinus, Guennoc, Gwinoc, Venecandus, Vinoc
französische Namen: Conogan, Guénoc

1 Gedenktag katholisch: 15. Oktober

Name bedeutet: als Unternehmender geboren (latein.)

Einsiedler, Bischof von Quimper
* in Wales
456 (?) in Quimper in Frankreich


Statue in der Kathedrale in Quimper
Statue in der Kathedrale in Quimper

Conoganus von Quimper kam als einer der Gefährten von Paulus Aurelianus in die Bretagne und wurde von Guengalaenus im Kloster in Landévennec ausgebildet. Dann diente er fünf Jahre am Hof von König Childebert I., bis er sich als Einsiedler zurückzog an den Fluss Élorn in Beuzit - heute Ortsteil von Landerneau. Ob seiner Frömmigkeit und Tugenden wurde er - nach manchen schon 403, tatsächlich aber im 6. Jahrhundert - zum zweiten oder dritten Bischof von Quimper erwählt. Er gilt als Teilnehmer an den SynodenSynode (altgriech. für Zusammenkunft) bezeichnet eine Versammlung in kirchlichen Angelegenheiten. In der alten Kirche wurden "Konzil" und "Synode" synonym gebraucht. In der römisch-katholischen Kirche sind Synoden Bischofsversammlungen zu bestimmten Themen, aber mit geringerem Rang als Konzile. In evangelischen Kirchen werden nur die altkirchlichen Versammlungen als Konzile, die neuzeitlichen Versammlungen als Synode bezeichnet. in Tours 461 unter dem Namen Venecandus und in Vannes um 468 unter dem Namen Albinus.

In Beuzit bei Landerneau steht die Ruine der Kirche am Ort seiner Einsiedelei und ist der nahe Brunnen nach Conoganus benannt. Um 878 wurden Conoganus' Gebeine von Quimper, wo er in der Kathedrale begraben worden war, ins Kloster nach Montreuil - dem heutigen Montreuil-sur-Mer - übertragen.

Patron gegen Fieber





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Conoganus von Quimper

Wikipedia: Artikel über Conoganus von Quimper

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Abraham Mahanes Simeon
Mercurius Johannes
Xenia von Petersburg
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 14.11.2021

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Beuzit-Conogan#Fontaine_Saint_Gu%C3%A9n%C3%A9gan - abgerufen am 17.07.2023
• https://fr.wikipedia.org/wiki/Conogan_de_Beuzit - abgerufen am 17.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.