Ökumenisches Heiligenlexikon

Contardus der Wallfahrer

italienischer Name: Contardo
auch: von Este

1 Gedenktag katholisch: 16. April

Name bedeutet: der im Kampf Starke (althochdt.)

Einsiedler
* 1216 in Ferrara in Italien
16. April 1249 in Broni bei Pavia


Contardus' Sarkophag in derBasilika San Pietro in Broni
Contardus geweihte Kapelle bei Broni

Contardus war der älteste Sohn des Markgrafen Aldobrandino I. von Ferrara im damaligen Kastell Este - dem heutigen Rathaus - und Bruder der Beatrix, die den ungarischen König Andreas II. heiratete, der bekannt wurde durch seine Beteiligung am 4. Kreuzzug. Dieser ernannte Contardus 1235 zum Ritter des Heiligen Grabes, der sich als Kreuzfahrer ins Heilige Land aufmachte. Da er aber beeindruckt war von den Ideen des Franziskus von Assisi, wollte er keine militärischen Erfolge erzielen, sondern kehrte in seine Heimat zurück und lebte zurückgezogen als Einsiedler und Büßer. 1249 wollte er zusammen mit Gefährten eine Wallfahrt zu Jakobus nach Santiago de Compostela unternehmen; als sie durch Broni bei Pavia reisten, wurde Contardus dort krank und zog sich auf den Hügel an die Stelle der dort heute ihm geweihten Kapelle zurück, wo er starb.

Contardus' Sarkophag in derBasilika San Pietro in Broni
Contardus' Sarkophag in der Basilika San Pietro in Broni

Contardus wurde seinem Wunsch gemäß auf dem Hügel in Broni bestattet und nach seinem Tod durch viele Wunder verherrlicht. Dort wurde die 1839 ihm geweihte Kapelle errichtet. Seine Gebeine wurden in die Basilika San Pietro in Broni übertragen.

Kanonisation: Contardus' Verehrung wurde um 1613 von Papst Paul V. gebilligt.
Patron von Broni

Die Contardus geweihte Kapelle bei Broni ist sonntags von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. (2023)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Contardus „der Wallfahrer”

Wikipedia: Artikel über Contardus „der Wallfahrer”

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nikolaus Fitzgerald
Elisabeth von Wans
Marianne Cope
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 10.05.2023

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://it.wikipedia.org/wiki/Contardo_d%27Este - abgerufen am 24.03.2023
• http://www.paviaedintorni.it/temi/sguardo_nel_passato/curiosita_file/SAN%20CONTARDO%20DI%20BRONI.htm - abgerufen am 24.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.