Ökumenisches Heiligenlexikon

Dallán Forgaill

auch: Dallán Forchella
eigentlich: Eochaidh mac Colla

1 Gedenktag katholisch: 29. Januar

Name bedeutet: der kleine Blinde (gälisch - irisch)

Barde, Märtyrer
* um 530 in Maigen, heute Ballyconnell in der Grafschaft Cavan in Irland
598 auf der Insel Inishkeel in Irland


Eochaidh war der Sohn von Colla, einem Nachfahren des legendären, im 4. Jahrhundert herrschenden Königs Colla Uais, und der Forgall; seinen Beiname Dallán, der kleine Blinde, erhielt er, nachdem er aufgrund seiner intensiven Studien das Augenlicht verloren hatte; Aedan von Ferns war sein Vetter, ein anderer Vetter war Tigernach von Cluain Eois. Er war Ollamh Érenn, Chefbarde, von Irland und stand damit im selben Rang wie der König, Gelehrter in lateinischem Schrifttum und Reformer der Vereinigung der Barden von Irland. Kurz nach dessen Tod verfasste er die Amra Coluim Cille, die Festrede für Kolumban „den Älteren”, eines der bedeutendsten literarischen Werke in frühmittelalterlichem Gälisch, und die Amra Senáin für Senan von Inis-Cathaig. Weitere ihm zugeschriebene Werke wie die Amra Conall Coel stammen tatsächlich aus seinem Schülerkreis.

598 besuchte Dallan seinen Freund Conall Coel in dessen Kloster auf der Insel Inishkeel, das dann von Piraten überfallen wurde. Dallan wurde der Überlieferung zufolge von diesen enthauptet und sein Kopf ins Meer geworfen; Gott habe aber seinen Kopf wieder auf seinen Körper gesetzt, so dass er äußerlich unversehrt in diesem Kloster bestattet werden konnte. Die Legende erzählt, dass seine Schüler sich weigerten, nach Dallans Tod einen anderen als Lehrer zu akzeptieren.

Dallan wurde schon in einem Martyrologium aus Tallaght im frühen 9. Jahrhundert als heilig bezeichnet.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Dallán Forgaill

Wikipedia: Artikel über Dallán Forgaill

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gebhard von Salzburg
Paxentius Albina
Gefährten Ursula von Köln
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 27.08.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 1. Band: A-D. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler und Franz Joseph Heim, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung, Augsburg, 1858
• https://en.wikipedia.org/wiki/Dall%C3%A1n_Forgaill - abgerufen am 19.07.2023
• https://www.catholic.org/saints/saint.php?saint_id=176 - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: