Ökumenisches Heiligenlexikon

Tigernach von Cluain Eois

englischer Name: Tierney

1 Gedenktag katholisch: 4. April

Name bedeutet: der Königliche (gälisch - irisch)

Einsiedler, Abt in Cluain Eois
* bei Clogher in Nordirland
549 in Cluain Eois, heute Clones in der Grafschaft Monaghan in Nordirland


Tigernach war ein illegitimer Sohn aus einer Beziehung von Der Fraích, der Tochter des Königs Eochaid der Uí Chremthainn, mit Coirpre, einem Dienstmann des Königs aus der Sippe der Uí Briúin. Schon bald nach seiner Geburt wurde das Kind zu Brigida von Kildare gebracht, die ihm den Namen Tigernach gab und seine Patin bei der Taufe durch Conleth, den Bischof von Kildare, wurde. Sein Onkel väterlicherseits war Cairpre Daim Argat, der König von Airgíalla - der Gegend um Armagh -, seine Tante mütterlicherseits war Cinnia von Druim Dubhain, seine Kusine war Damhnade von Cavan, sein Vettern Enda von Aran, Dallán Forgaill und Aedan von Ferns.

Tigernach wurde in Rosnat - dem heutigen Whithorn - im von Ninian gegründeten Casa Candida ausgebildet. Nachdem sein Lehrer ihm prophezeit hatte, er werde Gründer einer wichtigen Kirche, reiste Tigernach nach Rom, um dort Reliquien zu erhalten; diese brachte er zu Brigida von Kildare, die ihn drängte, Bischof zu werden. Tigernach kehrte dann in seine Heimat zurück, wo König Eochaid ihn zum Bischof von Clogher machen wollte, was Tigernach ablehnte; stattdessen zog er sich zurück an eine kleine Kirche in den Bergen, wo er bekannt wurde als asketisch Lebender und weil er Doach, den Bischof von Armagh, von den Toten auferweckte. Er begab sich dann auf Anweisung eines Engels an einen Ort namens Galloon und lebte dort als Einsiedler, übergab die dort gebaute Kirche dann Comgall von Bangor und zog weiter nach Cluain Eois. Auch dort lebte er als Einsiedler, gründete eine Klostergemeinschaft, stand ihr als Abt vor und starb dann an der Pest.

Reste des Klosters in Clones
Reste des Klosters in Clones Foto: Kenneth Allen

Das Kloster in Cluain Eois / Clones war Petrus und Paulus geweiht. 836, 1095 und 1184 wurde es jeweils durch Brände zerstört, 1207 durch Hugh de Lacy, den normannischen ersten Earl von Ulster; 1212 wurde das Kloster festungsähnlich neu errichtet; die Ruinen eines Abteigebäudes aus dem 12. Jahrhundert sind erhalten, ebenso der Sarkophag, in dem Tigernach angeblich bestattet worden war.

Patron von Clones





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Tigernach von Cluain Eois

Wikipedia: Artikel über Tigernach von Cluain Eois

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Semina
Theobald von Wiener Neustadt
Nikolaus8
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 28.08.2017

Quellen:
• https://en.wikipedia.org/wiki/Tigernach_of_Clones - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: