Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Justina von Antiochien

auch: Justa


Justina, eine schöne Jungfrau, lehnte alle Heiratsanträge eines Verehrers ab, da sie sich Christus verlobt habe. Der abgewiesene Cyprian versuchte, sie mit allen Mitteln eines Zauberers für sich zu gewinnen, sie aber widerstand allen Versuchungen und bewahrte sich jeweils mit dem Zeichen des Kreuzes, das sie über sich machte. Cyprian erkannte seine Ohnmacht, bekehrte sich, wurde getauft, dann Diakon und schließlich Bischof von Antiochia.

Durch die Diokletianische Verfolgung wurden beide ergriffen und um 280 nach Nikomedia - gebracht. Justina und Cyprian wurden in einen mit geschmolzenem Pech gefüllten Kessel geworfen; ein heidnischer Priester wollte ihnen ihre Kraft nehmen, aber er verbrannte selbst im herausschlagenden Feuer. Nun ließ man sie enthaupten.

Catholic Encyclopedia






DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren/Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Justina von Antiochien

Wikipedia: Artikel über Justina von Antiochien

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gerasimos von Alexandria
Seneca von Jerusalem
Hyacinthus


        Für Ihren Datenschutz: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 18.06.2017

Quellen:
• Hiltgard L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Reclam, Ditzingen 1984

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.