Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Ursicinus

auch: Ursinus

Gedenktag katholisch: 28. April
19. Juni

Name bedeutet: der Bär (latein.)

Arzt, Märtyrer
† um 60 (?) in Ravenna in Italien


Ursicinus war nach der Legende ein christlicher Arzt, der in der Christenverfolgung unter Kaiser => Nero enthauptet wurde. Auf seinem Weg zur Hinrichtung wurde er demnach von Vitalis ermutigt und nach seinem Tod von diesem begraben.

Ursicinus' Verehrung in Ravenna ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt, wohl auch durch Erzbischof Ursicinus von Ravenna gefördert worden; ihm wurde in der um 550 fertiggestellten Basilika S. Vitale ein Altar geweiht. Das Martyrologium des Hieronymus kennt Ursicinus, Venantius Fortunatus die Gräber von Ursicinus und Vitalis. Im Mittelalter wurde Ursicinus als erster Märtyrer Ravennas besonders verehrt.

Stadlers Vollständiges Heiligenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ursicinus

Wikipedia: Artikel über Ursicinus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Bellus Gefährten
Vasily Ostroski
Castus Secundinus


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 21.03.2016

Quellen:
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 10. Herder, Freiburg im Breisgau 2001

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.