Ökumenisches Heiligenlexikon

Frigidian von Lucca

irischer Name: Finnian (?)
italienischer Name: Frediano
auch: Fridiàn, Friàn, Friàno

1 Gedenktag katholisch: 18. März
18. März (Todestag), 18. November (Übertragung der Gebeine)

Name bedeutet: der aus der Kälte kam (latein.)

Mönch, Bischof von Lucca
* in Irland (?)
18. März 588 (?) in Lucca in Italien


Frigidian, der Überlieferung nach Sohn des irischen Königs Ulaid, war Augustiner-Chorherr. Er unternahm um 540 eine Wallfahrt nach Rom, gründete dann in der Heimat mehrere Klöster, reiste ein zweites Mal an Roms heilige Stätten und ließ sich dann am Monte Pisano bei Calci nahe Pisa als Einsiedler nieder.

Kirche Santi Giovanni e Reparata in Lucca
Kirche Santi Giovanni e Reparata in Lucca

Um 560 wurde Frigidian Bischof von Lucca - Kathedrale war damals die im 5. Jahrhundert errichtete Kirche Santi Giovanni e Reparata. Frigidian bemühte sich um die Bekehrung der Langobarden und habe viele Wunder vollbracht. Nach einer Gregor „dem Großen” zugetragenen Nachricht leitete er einen Fluss um, indem er mit einer Harke den gewünschten neuen Flusslauf vorzeichnete.

Frigidian ließ in Lucca die den Diakonen Vinzenz von Valencia, Stephanus und Laurentius von Rom geweihte Kirche errichten, in der er dann bestatet wurde - den Vorgängerbau der später ihm geweihten Kirche San Frediano

Die Erzählungen von Gregor „dem Großen” in seinen Dialogen Von Frigdianus, Bischof von Lucca sind zu lesen in der Bibliothek der Kirchenväter der Université Fribourg auf Deutsch.

Die Kirche Santi Giovanni e Reparata in Lucca ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 4 €. (2024)
Die Kirche San Frediano in Lucca ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 3 €. (2024)





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Frigidian von Lucca

Wikipedia: Artikel über Frigidian von Lucca

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Anglinus
Beatus00
Dionysius von Alexandria
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 06.04.2024

Quellen:
• Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 4. Herder, Freiburg im Breisgau 1995

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: