Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Gundisalvus Viñes Masip

spanischer Name: Gonzalo

Gedenktag katholisch: 10. Dezember

Name bedeutet: der unverletzte Kämpfer (althochdt. - latein.)

Priester, Kanoniker, Märtyrer
* in Xátiva in Spanien
10. Dezember 1936 in Vallés bei Valencia in Spanien


Gundisalvus Viñes Masip
Gundisalvus Viñes Masip

Gundisalvus Viñes Masip absolvierte das Gymnasium Setabense in seiner Heimatstadt und trat dann in Valencia ins Priesterseminar ein. 1906 wurde er zum Priester geweiht und war dann immer in Xátiva tätig als Priester und Kanoniker an der Stiftskirche in Xátiva. Dort organisierte er die katholische Aktion und arbeitete intensiv in der christlichen Erziehung der Jugend. Einen Namen machte er sich auch als Dichter, Historiker, Forscher, Journalist und Schriftsteller. Er war Mitglied vieler Vereinigungen, so der aragonesischen Gesellschaft für Naturwissenschaften, der Vereinigung der schönen Literatur in Barcelona, ​​dem valencianischen Kulturzentrum und dem prähistorischen Forschungsdienst Valencia. Er gründete das Stadtmuseum in Xátiva und war Direktor der Wochenzeitung El Obrero Setabense, Der Arbeiter von Setabense (Setabense ist die volkstümliche Bezeichnung für Xátiva).

Im Spanischen Bürgerkrieg wurde Gundisalvus Viñes Masip gezwungen, der Gewerkschaftsvereinigung Confederación Nacional del Trabajo beizutreten und dann sollte er sein Priesteramt niederlegen, was er verweigerte; deshalb wurde er von den regierungstreuen Kämpfern gefangen genommen und getötet.

Gundisalvus' Gebeine werden in der Stiftskirche in Xátiva verehrt.

Kanonisation: Gundisalvus Viñes Masip wurde am 11. März 2001 zusammen mit weiteren 232 Märtyrern des spanischen Bürgerkrieges von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Gundisalvus Viñes Masip

Wikipedia: Artikel über Gundisalvus Viñes Masip

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nicasius Camuto
Maria Sakrament Venegas Torre
Stephanus I


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 30.08.2019

Quellen:
• https://es.catholic.net/op/articulos/35721/gonzalo-vies-masip-beato.html
• http://hagiopedia.blogspot.com/2014/12/beato-gonzalo-vines-masip-1883-1936.html
• http://dbe.rah.es/biografias/124437/beato-gonzalo-vines-masip

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.