Ökumenisches Heiligenlexikon

Ignatius von Santhià

Taufname: Laurentius Mauritius Belvisotti
italienisch: Lorenzo Maurizio Belvisotti

1 Gedenktag katholisch: 22. September
gebotener Gedenktag im Kapuzinerorden

Name bedeutet: der Feurige (latein.)

Ordensmann, Priester, Mystiker
* 5. Juni 1686 in Santhià in Italien
22. September 1770 in Turin in Italien


Statue in der Pfarrkirche in Santhià
Statue in der Pfarrkirche in Santhià

Maurizio Belvisotti wurde 1710 zum WeltpriesterWeltpriester - oder auch Diözesanpri20.09.2022ster, die keinem Orden angehören. geweiht. Nach erfolgreichem priesterlichen Wirken bot man ihm verantwortliche Positionen in der Diözese Vercelli an, er schloss sich aber in Turin den Kapuzinern an mit dem Ordensnamen Ignatius. Nach seiner ersten Profess kam er als Sakristan nach Saluzzo und im selben Amt wieder nach Turin. Von 1731 bis 1744 wirkte er als Novizenmeister in Mondovi. Ein Augenleiden beendete diesen Dienst. Nachdem er wieder genesen war, wurde er Militärpfarrer der Streitkräfte des Königs von Piemont im Kampf gegen die Franzosen. Ignatius gelang es, den Respekt beider verfeindeten Seiten zu gewinnen, nicht zuletzt aufgrund der medizinischen Hilfeleistung, die er organisierte. Nach dem Krieg kehrte er wieder zum Klosterleben auf dem Kapuzinerhügel in Turin zurück.

Als Beichtvater und Spiritual der Laienbrüder entwickelte er im Kloster auf dem Kapuzinerberg in Turin eine große Liebe zu den Laienbrüdern und verrichtete selbst einfache Arbeiten, die traditionell für die Laienbrüder vorgesehen waren. Die Armen und Kranken der Stadt besuchte er hingebungsvoll; Tausende pilgerten auf den Kapuzinerhügel, um bei ihm zu beichten, sich von ihm segnen zu lassen oder ein tröstendes Wort zu hören.

Liegefigur in der Kapuzinerkirche in Turin
Liegefigur in der Kapuzinerkirche in Turin

Kanonisation: Papst Paul VI. sprach Ignatius am 17. April 1966 selig, am 19. Mai 2002 wurde er von Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Ignatius von Santhià

Wikipedia: Artikel über Ignatius von Santhià

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Gregor von Marsala
Minias Miniato
Arnold Reche
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.09.2022

Quellen:

• Bruder Paulus Terwitte vom Kapuzinerkloster in Dieburg, E-Mail vom 25. September 2008
• Lexikon für Theologie und Kirche, begr. von Michael Buchberger. Hrsg. von Walter Kasper, 3., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 5. Herder, Freiburg im Breisgau 1996

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: