Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero

spanischer Name: José Gabriel del Rosario Brochero
auch: Cura Gaucho Brochero

Gedenktag katholisch: 26. Januar

Name bedeutet:J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)
G: Gott ist mein Held (hebr.)

Priester
* 16. März 1840 in Villa del Tránsito, heute Villa Cura Brochero in Argentinien
† 26. Januar 1914 in Córdoba in Argentinien


José Gabriel del Rosario Brochero
José Gabriel del Rosario Brochero

Josef Gabriel Brochero war das vierte von zehn Kindern seiner Eltern. Im Alter von 16 Jahren trat er ins Priesterseminar Nostra Signora in Córdoba ein, 1866 wurde er zum Priester geweiht. Im Jahr danach brach in der Gegend um Córdoba eine Cholera-Pest-Epidemie aus, Josef Gabriel kümmerte sich aufopferungsvoll um die Kranken. 1868 wurde er Pfarrer an der Kirche Sant' Alberto und setzte sich für die Evangelisierung, die Krankenfürsorge - besonders für Blinde und Lepra-Kranke - und die Verbesserung der Infrastruktur in Córdoba ein; die Menschen erreichte er mit einfachen Worten: Er sprach auf eine Art und Weise, dass ihn jeder verstand, denn er sprach mit der Stimme des Herzens über den Glauben und die Liebe, die er für Jesus empfand. Wichtig waren ihm bei der Werbung für den Glauben spirituelle Übungen. Seinen Beinamen Cura Gaucho erhielt er, weil er sich stets zu Pferde fortbewegte. Im Alter erkrankte er an Lepra, weil er einen Mate mit Kranken teilte.

Zu Ehren Josef Gabriels nahm seine Geburtsstadt Villa del Tránsito den Namen Villa Cura Brochero an.

Kanonisation: Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero wurde am 14. September 2013 in Córdoba in Argentinien seliggesprochen.

José „Cura Gaucho”
José Cura Gaucho




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero

Wikipedia: Artikel über Josef Gabriel vom Rosenkarnz Brochero

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Emma von Lesum
Martinianus
Hippolytus von Antiochia


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 00.00.2014

Quellen:
• http://de.radiovaticana.va/news/2013/09/14/vatikan_argentinien:_seligsprechung_von_%E2%80%9Ecura_brochero%E2%80%9C/ted-728604
• http://www.zenit.org/de/articles/jose-gabriel-del-rosario-brochero-genannt-el-cura-gaucho-1840-1914

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.