Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Joseph Maria Corbín Ferrer

spanischer Name: José María

Gedenktag katholisch: 27. Dezember

Name bedeutet: J: Gott hat hinzugefügt (hebr.)
M: nach Maria

Märtyrer
* 26. Dezember 1914 in Valencia in Spanien
† 27. Dezember 1936 auf dem Gefangenenschiff in Santander in Spanien


Joseph Maria Corbín Ferrer studierte Medizin und Chemie mit einem Stipendium der Internationalen Universität von Santander. Er war Mitglied der Jugend der Katholischen Aktion und der Marianischen Kongregation, arbeitete aktiv in der Föderation der katholischen Studenten und gehörte zur Gemeinschaft der Traditionalisten, betätigte sich als Katechet für Kinder und besuchte regelmäßig Patienten im Krankenhaus. Als der Spanische Bürgerkrieg zu Verfolgungen der Katholiken führte, wurde er verhaftet, zwei Wochen im kommunalen Gefängnis eingesperrt, dann auf das Gefangenenschiff Alfonso Pérez im Hafen von Santander gebracht. Er behielt seinen Mut, betete jeden Tag den Rosenkranz und versuchte, seine Mitgefangenen zu stärken, damit sie mit ihrem Leben Zeugnis christlicher Tugenden geben. Als am 27. Dezember 1936 die aufständischen Faschisten Santander unangekündigt mit neun Junkers Ju 52 der deutschen Unterstützer angriffen, half Joseph Maria zunächst den Verwundeten; als Antwort auf den Angriff der Franco-Truppen erschossen die republiktreuen Republikaner Joseph Maria ebenso wie die anderen 154 auf dem Schiff Inhaftierten, darunter auch Alfred von der Jungfrau Parte-Saiz.

Gedenktafel für die 155 Märtyrer auf dem Gefangenenschiff „Alfonso Pérez” in der Kathedrale in Santander
Gefangenenschiff Alfonso Pérez

Kanonisation: Joseph Maria Corbín Ferrer wurde am 11. März 2001 durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





DVD Heiligenlexikon als DVD oder USB-Stick als USB-Stick


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Joseph Maria Corbín Ferrer

Wikipedia: Artikel über Joseph Maria Corbín Ferrer

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Zoellus Zoilus
Elessa von Kythera
Maria Adeodata Pisani


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 09.09.2015

Quellen:
• http://vidas-santas.blogspot.de/2012/12/beato-jose-maria-corbin-ferrer-martir.html
• https://es.wikipedia.org/wiki/Bombardeos_en_la_Guerra_Civil_Espa%C3%B1ola#La_batalla_de_Madrid_.28octubre_1936-marzo_1937.29

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/969828497 abrufbar.