Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Alfred von der Jungfrau Parte-Saiz

spanischer Name: Alfredo

Gedenktag katholisch: 27. Dezember
im Piaristenorden und im Bistum Barbastro-Monzón: 22. September

Name bedeutet: von Elfen / Naturgeistern beraten (altenglisch - althochdt.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 2. Juni 1899 in Cilleruelo de Bricia bei Burgos in Spanien
27. Dezember 1936 in Santander in Spanien


Alfred Parte-Saiz trat in den Piaristenorden ein mit dem Ordensnamen von der heiligen Jungfrau und legte 1916 seine Gelübde ab. Ab 1922 unterrichtete er am Piaristenkolleg in Villacarriedo bei Santander, 1928 wurde er in Palencia zum Priester geweiht. Am 17. November 1936 wurde er in den Auseinandersetzungen des Spanischen Bürgerkrieges von den Anhängern der regimetreuen Republikaner verhaftet und auf ein Gefangenenschiff im Hafen von Santander gebracht; dort lehnte er einen Verzicht auf seine Ordenszugehörigkeit und das Priesteramt ab und wurde weiter gefangen gehalten. Als am 27. Dezember 1936 die aufständischen Faschisten Santander unangekündigt mit neun Flugzeugen Junkers Ju 52 der deutschen Unterstützer angriffen, erschossen die republiktreuen Republikaner als Antwort auf den Angriff der Franco-Truppen Alfred Parte-Saiz ebenso wie die anderen 154 auf dem Schiff Inhaftierten, darunter Joseph Maria Corbín Ferrer.

Kolleg der Piaristen in Villacarriedo bei Santander, an dem Alfredo Parte Saiz unterrichtete
Kolleg der Piaristen in Villacarriedo bei Santander, an dem Alfredo Parte Saiz unterrichtete

Kanonisation: Alfred Parte-Saiz wurde am 1. Oktober 1995 durch Papst Johannes Paul II. zusammen mit 12 anderen Piaristen und weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkrieges seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Alfred von der Jungfrau Parte-Saiz

Wikipedia: Artikel über Alfred von der Jungfrau Parte-Saiz

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Nikolaus Tavelic
Achatius von Melitene
Xenia von Kalamata


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 29.07.2018

Quellen:
• http://catholicsaints.info/blessed-alfredo-parte-saiz/

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.