Ökumenisches Heiligenlexikon

Karl Eraña Guruceta

spanischer Name: Carlos

2 Gedenktag katholisch: 18. September
für Jesus Hita Miranda: 25. September - nicht gebotener Gedenktag im Bistum Calahorra y La Calzada - Logroño
nicht gebotener Gedenktag in den Bistümern San Sebastián und Ciudad Real und im Marianistenorden: 18. September

Name bedeutet: der Tüchtige (althochdt.)

Ordensmann, Märtyrer
* 2. November 1884 in Aozaraza, Ortsteil von Arechavaleta bei San Sebastián in Spanien
18. September 1936 in Alarcos, Ortsteil von Ciudad Real in Spanien


Karl Eraña Guruceta
Karl Eraña Guruceta

Karl Eraña Guruceta trat 1899 in Escoriaza bei San Sebastián in den Marianistenorden ein. 1903 legte er im Kolleg Santa María, der Niederlassung in Vitoria - dem heutigen Vitoria-Gasteiz -, seine ersten Gelübde ab und wurde dann Grundschullehrer. Er arbeitete an verschiedenen Schulen des Ordens in Spanien und schließlich als Schulleiter am Kolleg Nuestra Señora del Prado in Ciudad Real, am Kolleg Nuestra Señora del Pilar in Tétouan in Marokko und am Kolleg Nuestra Señora del Pilar in Madrid. Nach Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs wurde diese Schule am 24. Juli 1936 beschlagnahmt. Karl flüchtete nach Ciudad Real; dort wurde er am 6. September von den regierungstreuen Milizsoldaten festgenommen und in das im Priesterseminar eingerichteten Gefängnis gebracht, wo er zwölf Tage in völliger Isolation blieb, und nach Verurteilung durch das Volksgericht schließlich erschossen wurde.

Jesus Hita Miranda (spanischer Name: Jesús), * am 17. April 1909 in Calahorra bei Logroño in Spanien, trat 1913 in Escoriaza bei San Sebastián in den Marianistenorden ein. 1918 legte er im Kolleg Santa María in Vitoria seine ersten Gelübde ab. 1930 schloss er sein Studium der Literatur an der Fakultät für Philosophie und Literatur der Universität in Saragossa ab. 1936 lehrte er am Kolleg Nuestra Señora del Pilar in Madrid, am 29. Juni wurde er gebeten, ans Kolleg Nuestra Señora del Prado nach Ciudad Real zu gehen. Nach der Beschlagnahme dieser Schule erklärte er sich bereit, in die Pension Doña Ramona in der Calle Montesa zu gehen, wo sich schon ein Priester und zwei Ordensleute der Passionisten aufhielten und dann noch ein weiterer Priester und zwei Dominikaner hinzukamen. Am 25. September wurde Jesus Hita Miranda dort festgenommen, ins Gefängnis im Priesterseminar gebracht und dann in Carrión de Calatrava bei Ciudad Real an den Mauern des Friedhofs getötet. Sein Leichnam wurde in einen nahen Mühlbach geworfen.

Aus dem Marianistenorden starb auch Fidelis Fuidio Rodríguez.

Kanonisation: Karl Eraña Guruceta und Jesus Hita Miranda wurden am 1. Oktober 1995 zusammen mit Fidelis Fuidio Rodríguez und weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs durch Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Karl Eraña Guruceta

Wikipedia: Artikel über Karl Eraña Guruceta

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Quadratus Kodratus
Quilicus
Morandus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 05.03.2023

Quellen:
• http://newsaints.faithweb.com/martyrs/MSPC08.htm - abgerufen am 05.03.2023
• https://es.wikipedia.org/wiki/Carlos_Era%C3%B1a_Guruceta - abgerufen am 05.03.2023
• https://es.catholic.net/op/articulos/61692/jess-hita-miranda-beato.html - abgerufen am 05.03.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:


Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.