Ökumenisches Heiligenlexikon

Lucius Martínez Mancebo und Gefährten

spanischer Name: Lucio

8 Gedenktag katholisch: 29. Juli
für Thyrsus Manrique Melero: nicht gebotener Gedenktag im Bistum Calahorra y La Calzada - Logroño: 22. September

Name bedeutet: der Leuchtende (latein.)

Ordensmann, Priester, Märtyrer
* 28. Juli 1902 in Vegas del Condado bei León in Spanien
29. Juli 1936 in Calanda bei Teruel in Spanien


Lucius Martínez Mancebo
Lucius Martínez Mancebo

Die Dominikaner aus Valencia waren 1931 - nach dem Ende der Militärdiktatur und der Ausrufung der Republik - nach Calanda gezogen und hatten sich dort an der Kirche Nuestra Señora del Pilar niedergelassen, um an diesem abgelegenen Ort Ruhe zu finden vor den politischen Auseinandersetzungen . Nachdem aber der Spanische Bürgerkrieg ausgebrochen war, besetzten regierungstreue Milizen am 27. Juli die Stadt Calanda und begannen, Menschen zu verhaften.

Lucius Martínez Mancebo trat 1919 in Solsona in den Dominikanerorden ein, 1925 empfing er in Valencia die Priesterweihe. Ab 1930 war er Novizen- und Studentenmeister in Valencia und dann in Calanda, wo er Unterprior wurde. Er sorgte dafür, dass beim Beginn der Verfolgungen die jungen Leute das Kloster verließen und außerhalb von Calanda - insbesondere in Saragossa - Zuflucht suchten. Er und einige Ordensleute blieben im Kloster und wurden verhaftet, dann auf einen Lastwagen verfrachtet, schließlich erschossen.

Mit Lucius Martínez Mancebo starben weitere sieben Dominikaner:

Antonius Emmanuel López Couceiro (spanischer Name: Antonio Manuel), * am 15. September 1869 in El Ferrol bei La Coruña. Er wurde 1893 zum Priester geweiht und war Professor am königlichen Seminar in Vergara und dann Novizenmeister in Padrón.

Felicissimus Díez González (spanischer Name: Felicísimo), * am 26. November 1907 in Devesa de Curueño bei León. Er trat in Solsona in den Orden ein, studierte in Valencia und wurde 1930 zum Priester geweiht. Er arbeitete als Lehrer für die Novizen.

Saturius Rey Robles (spanischer Name: Saturio), * am 12. Dezember 1907 in Devesa de Curueño bei León. Er studierte in Solsona und Valencia und wurde 1931 in Barcelona zum Priester geweiht.

Thyrsus Manrique Melero (spanischer Name: Tirso), * am 26. Januar 1877 in Alfaro bei Logroño. Er besuchte das Priesterseminar in Tarragona und trat im Königliche Kloster Santa María de Veruela bei Saragossa dem Jesuitenorden bei, trat aber nach seiner Profess dort wieder aus. 1911 wurde er in Tarragona zum Priester geweiht, 1928 trat er in den Dominikanerorden ein.

Gumersindus Soto Barros (spanischer Name: Gumersindo), * am 21. Oktober 1869 in Amil, einem Ortsteil von Moraña bei La Coruña. Er schloss sich 1894 als Tertiar dem Dominikanerorden an; 1903 trat er in den Orden ein, wirkte dann im Kloster in Manacor auf Mallorca und kam dann nach Calanda.

Lambert de Navascués y de Juan (spanischer Name: Lamberto), * am 18. Mai 1911 in Saragossa war noch Novize..

Matthias Emmanuel Albert Ginés (spanischer Name: Matías Manuel), * am 3. Oktober 1867 in Calanda war kein Ordensmann, aber seit 1891 Mitglied in der dominikanischen Priesterbruderschaft und Pfarrer an der Kirche Nuestra Señora del Pilar in Calanda. Nachdem er verhaftet wurde, wurde er wegen seines Priestertums verurteilt. Er bat darum, sich der Gruppe der inhaftierten Dominikaner anzuschließen zu dürfen, was ihm gewährt wurde.

Kanonisation: Lucius Martínez Mancebo und seine Gefährten wurden am 11. März 2001 von Papst Johannes Paul II. zusammen mit 225 weiteren Märtyrern des Spanischen Bürgerkriegs seliggesprochen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Lucius Martínez Mancebo und Gefährten

Wikipedia: Artikel über Lucius Martínez Mancebo und Gefährten

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Phanourios
Heinrich Zütphen
Quilicus
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 04.09.2023

Quellen:
• https://www.religionenlibertad.com/blog/27178/los-martires-dominicos-de-calanda.html - abgerufen am 31.07.2023
• https://jesuitas.es/es/actualidad/587-veruela-y-los-jesuitas - abgerufen am 31.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: