Ökumenisches Heiligenlexikon

Makarius von Collesano

italienischer Name: Macario

1 Gedenktag katholisch: 16. Dezember

1 Gedenktag orthodox: 6. Februar

Name bedeutet: der Selige (griech.)

Klostergründer, Archimandrit in der Bergregion Mercurion
* in Collesano bei Palermo (?) in Italien
16. Dezember 1005


Makarius, Sohn einer wohlhabenden Familie byzantinischer Christen, trat zusammen mit seinem Vater Christophorus, seiner Mutter Cali und seinem Bruder Sabas ins Basilianerkloster Santa Maria di Pedale bei Collesano nahe Palermo ein. Als nach 931 die Araber Sizilien besetzten, floh er mit seiner Familie nach Kalabrien; sie kamen nach Cessaniti bei Nicotera und gründeten dann in Laino Castello bei Cosenza sowie an weiteren Orten in der Bergregion Mercurion an der Grenze zu Lukanien mehrere Klöster nach griechischem Ritus; eines war Michael geweiht, ein anderes Stephanus; aus ihnen wuchs der Klosterverband, der dem Gebiet den Namen gab, wohl nach dem im Mittelalter sehr verehrten Mercurius.

Dann pilgerte Makarius mit seinem Vater Christophorus, seiner Mutter Cali und seinem Bruder Sabas nach Rom, um die Gräber der Apostel zu verehren. Bei ihrer Rückreise starb der Vater, kurz darauf auch Mutter Cali; Makarius und Sabas trösteten die Mönche in den Mercurion-Klöstern und stärkten sie, damit sie ihre Berufung bewahren und sich nicht von den ständigen Überfällen der Sarazenen entmutigen lassen. Gerühmt wurden Makarius' umsichtige Art, mit der er als ArchimandritEin Archimandrit (aus griech.„αρχή, Anfang” und „μάνδρα, Unterkunft”) ist in den östlichen und orthodoxen Kirchen der vorgeordnete Vorsteher eines oder mehrer Klöster, entsprechend etwa dem westlichen Erzabt. Er steht hierarchisch über dem Hegumen. Der Begriff wird auch als besonderer Ehrentitel für orthodoxe Priestermönche verwendet. die Klöster leitete, seine tiefe Demut und vor allem von seine große Reinheit; wenn auch noch im Fleich, lebte er doch in vollkommerner Spritualität, als ob er keinen Körper habe. Er vollbrachte viele Wunder, so dass seine Zelle ein Ziel für Pilger wurde.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Makarius von Collesano

Wikipedia: Artikel über Makarius von Collesano

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Beatrix
Thomas Woodhouse
Maria Bolognesi
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 20.12.2022

Quellen:
• https://www.santiebeati.it/dettaglio/81740 - abgerufen am 19.07.2023
• https://it.wikipedia.org/wiki/Macario_di_Collesano - abgerufen am 19.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: