Ökumenisches Heiligenlexikon

Molagga

auch: Molaga, Molacca, Molochus, Lochen, Laicin

1 Gedenktag katholisch: 20. Januar

Name bedeutet: ?

Priester, Abt in Tulach-min-Molaga
* in Fermugin, heute Fermoy (?) in der Grafschaft Cork in Irland
um 660 in Tulach-min-Molaga / Labbamolaga in Irland


Reste des Klosters in Labbamolaga
Reste des Klosters in Labbamolaga Foto: JohnArmagh

Der Christ Molagga wurde der Überlieferung zufolge von Druiden aus seiner Heimat vertrieben, floh nach Schottland und kam dann nach Mynyw / Menevia - dem heutigen St David's - zu David, dessen Schüler er wurde. Dieser übergab Molagga eine Glocke, die er nach Irland brachte, als er zurückkehrte und zuerst in Bremor - im heutigen Balbriggan - in der Grafschaft Fingal ankam, wo er die Tochter des Stammeshäutlings der Cianachta heilte, nachdem es die Druiden nicht vermocht hatten. Mit dem Geld, das ihm der dankbare Stammesfürst gab, baute er dort eine Kirche. Als ein anderer Schüler von David, Domhnog, nach Irland kam, brachte er Bienen mit und gab einige davon Molagga, der dadurch ein berühmter Bienenzüchter wurde; seine Kirche wurde deshalb Lancbeecher, Bienenkirche, genannt. Später gründete er nahe seiner Heimatstadt das Kloster Fulachmhin / Tulach-min-Molaga / Labbamolaga.

Molagga wurde der Überlieferung zufolge in seinem Kloster in Labbamolaga bestattet. In Balbriggan ist eine Schule nach Molagga benannt.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Molagga

Wikipedia: Artikel über Molagga

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Sarapamon Abu Tarhah
Johann I der Beständige
Benedikt XI
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 01.01.2017

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 4. Band: M-P. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1875
• https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_monastic_houses_in_County_Cork - abgerufen am 20.07.2023
• https://www.celticsaints.org/2008/0120b.html - abgerufen am 20.07.2023
• http://homepage.eircom.net/~stmolaga/stmolaga.html - abgerufen am 20.07.2023

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: