Ökumenisches Heiligenlexikon

Paul Rabaut

1 Gedenktag evangelisch: 25. September

Name bedeutet: der Kleine (griech.)

Prediger, Pfarrer
* 29. Januar 1718 in Bédarieux am Fuß der Cevennen in Frankreich
25. September 1794 in Nîmes in Frankreich


Paul Rabaut nahm schon als Kind an den verbotenen Gottesdiensten der Hugenotten teil. Mit 16 Jahren schloss er sich dem Prediger Jean Bétrine an, mit dem er 1734 bis 1738 die Entbehrungen und Gefahren des Wanderlebens teilte. 1742 wurde er reformierter Pfarrer in Nîmes, befand sich aber häufig auf der Wanderschaft und konnte sich durch Namenswechsel den Verfolgern entziehen. Rabaut war nicht nominell, aber faktisch der Bischof der Hugenotten; auf der Generalsynode im August 1744 fungierte er als Vizepräsident. Während der schwersten Verfolgungszeit von 1745 bis 1752 konnte er seine Gemeinden von Anschlägen mit Waffengewalt abhalten. Er wagte es sogar, dem Kriegsminister eine Bittschrift zu überreichen. In der zweiten großen Verfolgungszeit 1761 bis 1762 gelang es Rabaut, durch einen ausgedehnten Briefwechsel die öffentliche Meinung so zu beeinflussen, dass vielen Gefangenen die Flucht ermöglicht wurde. Inzwischen war der französische Protestantismus durch die Anstrengungen von Antoine Court und Paul Rabaut de facto fest installiert und organisiert. Als Held und Heiliger verehrt, zog er sich 1785 vom Pfarrdienst in Nîmes zurück.

Der „Große Tempel” in Nîmes, erbaut Mitte
des 18. Jahrhunderts, seit 1792 von den Reformierten benutzt
Der Große Tempel in Nîmes, erbaut Mitte des 18. Jahrhunderts, seit 1792 von den Reformierten benutzt. 1843 wurde der Fassade die aufgeschlagene Bibel hinzugefügt.

Das Toleranzedikt von 1787 und die Revolution von 1789 brachten den Hugenotten schließlich die Glaubensfreiheit, Paul Rabaut war so der letzte Hirte der Wüste der verstreut im Untergrund lebenden hugenottischen Gemeinden, wurde aber unter der Schreckensherrschaft des Revolutionsregimes in Nîmes eingesperrt. Nach einigen Monaten wurde er wieder frei gelassen, aber die Kerkerhaft hatte seine Kräfte vollends aufgezehrt, er starb in seiner Wohnung; da kein protestantischer Friedhof vorhanden war, wurde er im Keller seines Hauses bestattet.

Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Paul Rabaut

Wikipedia: Artikel über Paul Rabaut

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Diogenes
Simon von Calascibetta
Emicho von Mallersdorf
Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


      Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 12.09.2015

Quellen:

korrekt zitieren: Joachim Schäfer: Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.


Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: