Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.


 


Ökumenisches Heiligenlexikon

Venerandus von Clermont

französischer Name: Vénérand

Gedenktag katholisch: 24. Dezember

Name bedeutet: der Verehrung Würdige (latein.)

Bischof von Clermont
* um 350 in der Auvergne in Frankreich
† 24. Dezember 423 in Clermont, heute Clermont-Ferrand in Frankreich


Venerandus stammte aus einer Senatorenfamilie. Nach dem Tod von Arthemius um 400 wurde er Bischof von Clermont, das dann endgültig Bistumssitz wurde. Er wurde einer der einflussreichsten Bischöfe seiner Zeit in Gallien.

Internat der Ursulinen und Kapelle in Clermont
Internat der Ursulinen und Kapelle in Clermont

Über Venerandus' Grab in Clermont wurde im 5. Jahrhundert die Kapelle St-Allyre gebaut, viele Wunder ereigneten sich durch seine Fürsprache. Bald schon wurde auch ein Benediktinerkloster eröffnet, das 1808 von Ursulinen übernommen und zur Schule ausgebaut wurde. 1311 wurden Venerandus' Gebeine in die Klosterkapelle übertragen.





USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Venerandus von Clermont

Wikipedia: Artikel über Venerandus von Clermont

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Schauen Sie sich zufällige Biografien an:
Maria Lichtmess
Johannes Schifictus
Roland von Medici


        Zum Schutz Ihrer Daten: mit 2 Klicks empfehlen!

Autor: Joachim Schäfer - zuletzt aktualisiert am 07.12.2016

Quellen:
• Vollständiges Heiligen-Lexikon …, 5. Band: Q-Z. Herausgegeben von Johann Evangelist Stadler, Fortgesetzt von J. N. Ginal, B. Schmid'sche Verlagsbuchhandlung (A. Manz), Augsburg, 1882
• http://orthodoxievco.net/ecrits/vies/synaxair/janvier/venerand.pdf