Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Fortunatus


S. Fortunatus, (1. Juni), ein Priester zu Turrita, der Diöcese Spoleto im Kirchenstaate, welcher neben seinen priesterlichen Verrichtungen auch mit Handarbeit sich etwas zu erwerben suchte, um dann mit dem Erworbenen wieder die Armen beschenken zu können. Als er eines Tages auf dem Felde arbeitete, fand er Gold; da erschien vor ihm ein Engel des Himmels in Gestalt eines Armen, und diesem schenkte er den ganzen Fund. Nachdem er um das J. 400 gestorben, ward er auf diesem Acker begraben, später aber in eine von dem hl. Severus, der durch des Heiligen Fürbitte wunderbar aus den Händen der Heiden war errettet worden, ihm zu Ehren vor Turrita bei Monte Falcone erbauten Kirche durch den hl. Bischof Spes von Spoleto übertragen. Fortunat ist einer der Patrone von Monte Falcone, und steht sein Name auch im Mart. Rom. am 1. Juni, wo er als ein heil. Priester in Umbrien bezeichnet ist, und von ihm gesagt wird, er sei durch Tugenden und Wunder berühmt gewesen. (I. 74.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Fortunatus

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Fortunatus

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung



zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.info/1175439177 und http://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen sich mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt:






Sollte hier eine Anzeige erscheinen, deren Anliegen dem unseren entgegensteht, benachrichtigen Sie uns bitte unter Angabe der URL dieser Anzeige, damit diese Werbung nicht mehr erscheint.
Lesen Sie vorher bitte unsere Erläuterungen auf der Seite Warum Werbung und wie sie funktioniert.