Ökumenisches Heiligenlexikon

Hinweise zu Stadlers »Heiligen-Lexikon« Abkürzungen

Honorius (Honoratus) von Canterbury


S. Honorius, Aep. (30. Sept.) Der hl. Erzbischof Honorius von Canterbury, von Geburt ein Römer, war ein Schüler und Zeitgenosse des hl. Papstes Gregorius des Großen, der ihn im J. 596 oder 601 mit dem hl. Augustinus und andern Missionären nach England entsendete, um dort das Evangelium zu verkünden. Um das J. 630 wurde er der Nachfolger des hl. Justus auf dem erzbischöflichen Stuhle von Canterbury. Er war »ein in kirchlichen Dingen überaus unterrichteter Mann« (Apr. III. 294.) Die bischöfliche Weihe erhielt er zu Lincoln (Londocolinum, Lincolinum) von dem hl. Erzbischof Paulinus von York. Papst Honorius I. überschickte ihm im J. 634 das Pallium. Ob und was er im Osterstreite und bezüglich der Pelagianischen Ketzerei gethan habe, ist ungewiß. Von seiner Wirksamkeit, die ohne Zweifel eine sehr gesegnete war, sind nur allgemeine Notizen auf uns gekommen. Er weihte den hl. Felix53, Bischof der Ostangeln, und nach dessen Tod seinen Diakon Thomas. Ebenso weihte er den hl. Ithamar zum Bischof von Rochester. Die oben (S. 94) erwähnte Königin Ethelburga3 erhielt von ihm, wie Einige glauben, den Schleier. Andere sagen, sie habe ihn vom hl. Paulinus empfangen. Unermüdet thätig, gründete er an verschiedenen Orten Pfarreien, denen er taugliche Hirten vorsetzte und suchte durch oftmalige Predigten die Bekehrung seiner Untergebenen zu vollenden. Er starb am 30. Sept. 653 und hatte den hl. Deusdedit1 zum Nachfolger. Seine Translation erfolgte im J. 1091. Das Mart. Rom. hat ihn am 30. Sept. (VIII. 698.)




USB-Stick Heiligenlexikon als USB-Stick oder als DVD

Unterstützung für das Ökumenische Heiligenlexikon


Seite zum Ausdruck optimiert

Empfehlung an Freunde senden

Artikel kommentieren / Fehler melden

Suchen bei amazon: Bücher über Stadlers Heiligen-Lexikon: Honorius (Honoratus) von Canterbury

Wikipedia: Artikel über Stadlers Heiligen-Lexikon: Honorius (Honoratus) von Canterbury

Fragen? - unsere FAQs antworten!

Im Heiligenlexikon suchen

Impressum - Datenschutzerklärung

Unser Reise-Blog:
 
Reisen zu den Orten, an denen die
Heiligen lebten und verehrt werden.


zuletzt aktualisiert am 00.00.2014
korrekt zitieren:
Artikel
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet das Ökumenische Heiligenlexikon in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://d-nb.info/1175439177 und https://d-nb.info/969828497 abrufbar.

Sie könnnen mit Klick auf den Button Benachrichtigungen abonnieren und erhalten dann eine Nachricht, wenn es Neuerungen im Heiligenlexikon gibt: